Cejna M | ||
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Chronische Verschlüsse der Beckenvenen und der Vena cava inferior – Update // Update – Chronic occlusions of the pelvic veins and vena cava inferior Zeitschrift für Gefäßmedizin 2024; 21 (2-3): 13-18 Volltext (PDF) Summary Abbildungen Keywords: Beckenvenenkompressionssyndrom, chronischer Beckenvenenverschluss, Kompressionssyndrom, Postthrombotisches Syndrom, Rekanalisation, Venenstent Chronic pelvic vein occlusion sometimes plays a central role in chronic venous diseases. Recanalization of chronic pelvic and vena cava occlusions in patients suffering from post-thrombotic syndrome is a multidisciplinary therapeutic decision based on recent guidelines; the basis for this is the initially optimized, conservative and drug therapy. Treatment planning is based on optimized imaging (IVUS [intravascular ultrasound], CT or MR phlebography), recanalization can be achieved using endovascular means or hybrid procedures. Appropriate recanalization techniques as well as dedicated venous stents in appropriate diameters and lengths are prerequisites for achieving high technical success rates. Stents, anticoagulation and continued compression therapy are the basis for high patency rates. Subsequent clinical visits are mandatory. Kurzfassung: : Der chronische Beckenvenenverschluss spielt mitunter eine zentrale Rolle bei chronischen Venenerkrankungen. Die Rekanalisation chronischer Becken- und Hohlvenenverschlüsse bei Patienten, die unter einem postthrombotischen Syndrom leiden, ist entsprechend rezenter Guidelines eine multidisziplinäre Therapieentscheidung, die Basis dafür ist die initial schon optimierte, konservative und medikamentöse Therapie. Die Behandlungsplanung baut auf optimierter Bildgebung auf (IVUS [intravaskulärer Ultraschall], CT- oder MR-Phlebographie), die Behandlungsdurchführung (Rekanalisation) kann auf endovaskulärem Weg oder durch Hybridverfahren erzielt werden. Entsprechende Rekanalisationstechniken sowie dedizierte venöse Stents in entsprechenden Durchmessern und Längen sind dabei Voraussetzungen, um hohe technische Erfolgsraten zu erzielen. Stents, Antikoagulation und fortgeführte Kompressionstherapie sind die Basis für hohe Offenheitsraten. Fortlaufende klinische Betreuung und Kontrollen sind obligat. |