| Schmalbrock LJ et al. | ||||||
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Die Lebenszeitprävalenz des unerfüllten Kinderwunsches bei Männern mittleren Alters und deren urologisch/andrologische Abklärung – Ergebnisse aus der BMH-Studie // Lifetime prevalence of the unfulfilled desire to have children in middle-aged men Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie - Journal of Reproductive Medicine and Endocrinology 2024; 21 (6): 270-276 Volltext (PDF) Volltext (HTML) Summary Abbildungen Keywords: andrologische Abklärung, Lebenszeitprävalenz, Männergesundheit, unerfüllter Kinderwunsch, urologische Abklärung Lifetime prevalence of the unfulfilled desire to have children in middle-aged men and their urological/andrological clarification – results from the BMH study. Introduction: The point prevalence of unfulfilled desire for children in Germany is approximately 10–15%. The German Medical Association recommends urological/andrological consultation for men with unfulfilled desire for children. The aim of this cross-sectional analysis was to assess the lifetime prevalence of unfulfilled desire for children, its realization, and the utilization of urological/andrological evaluation in a representative population-based cohort of 50-year-old men. Method: Data were collected as part of the „Bavarian Men‘s Health- (BMH-) Study“ via questionnaires and medical interviews, with n = 5,855 included in these analyses. The presence of unfulfilled desire for children was defined during a personal medical interview. Groups (men with/without unfulfilled desire for children; men with/without successful realization) were compared regarding sociodemographic, clinical, and lifestyle factors, as well as diagnostic measures and the use of reproductive medical interventions using Chi-square and Wilcoxon-Mann-Whitney test. Results: Approximately one in five men (19.8%) reported current or past unfulfilled desire for children, with an onset age of 35.9 ± 6.2 years. Men with unfulfilled desire for children were more likely to be ex-smokers and less likely to be current smokers compared to men without unfulfilled desire for children. They also reported varicoceles (treated or currently present) or undescended testis in childhood more frequently (all p < 0.001). No differences were found regarding alcohol consump- tion, physical activity, systemic diseases, testicular tumors, or genital diseases. 65.4% of men realized the unfulfilled desire for children, being younger and utilizing reproductive medical interventions more frequently (all p < 0.001). Most men (83.7%) underwent a semen analysis during the initial evaluation, while comprehen- sive urological/andrological evaluation was performed in only one-third (35.7%) of men. Conclusion: The results demonstrate a high lifetime prevalence of unfulfilled desire for children among 50-year-old men (19.8%), potentially linked to urological/ andrological causes. Only 35.7% of men with unfulfilled desire for children underwent comprehensive urological/andrological evaluation as part of infertility as- sessment, possibly leading to inadequate identification of urological problems. The urological/andrological involvement of men with unfulfilled desire for children is crucial for addressing broader aspects of men‘s health alongside reproductive medical issues. Kurzfassung: Einleitung: Die Punktprävalenz des unerfüllten Kinderwunsches beträgt in Deutschland etwa 10–15 %. Die Bundesärztekammer empfiehlt die urologisch/andro- logische Beratung für Männer mit unerfülltem Kinderwunsch. Ziel dieser Querschnittsanalyse war es, in einem repräsentativen bevölkerungsbasierten Kollektiv von 50-jährigen Männern die Lebenszeitprävalenz des unerfüllten Kinderwunsches und dessen Realisierung, sowie die Inanspruchnahme urologischer/andrologischer Abklärung zu erheben. Methode: Die n = 5855 Daten wurden im Rahmen der „Bavarian Men‘s Health- (BMH-) Studie“ durch Fragebögen und Anamnesegespräche erhoben. Das Vorliegen eines unerfüllten Kinderwunsches wurde während eines persönlichen Arztgesprächs definiert. Die Gruppen (Männer mit/ohne unerfüllten Kinderwunsch; Männer mit/ohne erfolgreiche Realisierung) wurden hinsichtlich soziodemographischer, klinischer und Lebensstilfaktoren, sowie diagnostischer Maßnahmen im Rahmen der Infertilitätsuntersuchung und der Nutzung reproduktionsmedizinischer Interventionen mittels Chi-Quadrat-/Wilcoxon-Mann-Whitney-Test verglichen. Ergebnisse: Etwa einer von fünf Männern (19,8 %) gab einen aktuellen bzw. zurückliegenden unerfüllten Kinderwunsch an. Das Alter zu Beginn des unerfüllten Kin- derwunsches lag bei 35,9 ± 6,2 Jahren. Männer mit unerfülltem Kinderwunsch waren häufiger Ex-Raucher und seltener aktive Raucher im Vergleich zu Männern ohne unerfüllten Kinderwunsch und berichteten häufiger von Varikozelen (therapiert oder aktuell vorliegend) oder Maldescensus testis in ihrer Kindheit (alle p < 0,001). Es wurden keine Unterschiede hinsichtlich Alkoholkonsums, körperlicher Aktivität, systemischer Erkrankungen, Hodentumoren oder Geschlechtskrankheiten zwischen beiden Gruppen festgestellt. 65,4 % der Männer realisierten den unerfüllten Kinderwunsch; diese Männer waren jünger und nutzten reproduktionsmedizinische Interventionen häufiger (alle p < 0,001). Im Rahmen der initialen Untersuchung des unerfüllten Kinderwunsches wurde bei den meisten Männern (83,7 %) ein Spermiogramm durchgeführt; eine umfassende urologisch/andrologische Evaluation wurde jedoch nur bei einem Drittel (35,7 %) der Männer durchgeführt. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen eine hohe Lebenszeitprävalenz des unerfüllten Kinderwunsches bei 50-jährigen Männern (19,8 %), zum Teil verbunden mit urologischen/andrologischen Ursachen. Nur 35,7 % der Männer mit unerfülltem Kinderwunsch unterzogen sich einer umfassenden urologisch/andrologischen Evaluation im Rahmen der Infertilitätsuntersuchung. Das kann dazu führen, dass urologische Probleme nicht ausreichend identifiziert werden. Die urologisch/an- drologische Anbindung von Männern mit unerfülltem Kinderwunsch ist eine entscheidende Möglichkeit, um neben reproduktionsmedizinischen Anliegen weitere Aspekte der Männergesundheit berücksichtigen zu können. |
