Karotisendarteriektomie versus Karotisstent - die Studienlage
Zeitschrift für Gefäßmedizin 2012; 9 (3): 10-15
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Aus den vorliegenden Studiendaten kann man für den symptomatischen Karotispatienten Folgendes für die Praxis ableiten
: - Die Stenttherapie stellt für den alten Patienten eine Therapiemethode mit erhöhtem therapiebedingten Schlaganfallrisiko dar und ist daher nicht, wie früher angenommen, die Therapie der Wahl für die höhere Altersgruppe.
- Das Myokardinfarktrisiko ist für beide Methoden gering, jedoch in der Operationsgruppe erhöht – dem präoperativen KHK-Screening kommt damit große Bedeutung zu.
- Die Wertigkeit von Schutzdevices ist völlig unklar – sie könnten nach derzeitiger Studienlage das Schlaganfallrisiko sogar erhöhen.
Zeitschrift für Gefäßmedizin 2012; 9 (3): 10-15
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Aus den vorliegenden Studiendaten kann man für den symptomatischen Karotispatienten Folgendes für die Praxis ableiten
: - Die Stenttherapie stellt für den alten Patienten eine Therapiemethode mit erhöhtem therapiebedingten Schlaganfallrisiko dar und ist daher nicht, wie früher angenommen, die Therapie der Wahl für die höhere Altersgruppe.
- Das Myokardinfarktrisiko ist für beide Methoden gering, jedoch in der Operationsgruppe erhöht – dem präoperativen KHK-Screening kommt damit große Bedeutung zu.
- Die Wertigkeit von Schutzdevices ist völlig unklar – sie könnten nach derzeitiger Studienlage das Schlaganfallrisiko sogar erhöhen.
