Subakute Thyreoiditis de Quervain
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2016; 9 (2): 35-38
Volltext (PDF) Summary Abbildungen
Keywords: Schilddrüse, subakute Thyreoiditis, Thyreoiditis
Die subakute Thyreoiditis ist die häufigste Ursache einer schmerzhaften Schilddrüsenentzündung. Sie ist eine selbstlimitierende, aber gelegentlich rezidivierende, granulomatöse Entzündung der Schilddrüse mit systemischer Beteiligung. Neben dem typischen klinischen Verlauf mit Schmerzen in der Schilddrüsenloge, die bis zum Kiefer und zum Ohr ausstrahlen können, ist charakteristischerweise die Blutsenkungsgeschwindigkeit ausgesprochen hoch. Im Ultraschall zeigen sich typische landkartenartige echoarme Areale im normalen Schilddrüsenparenchym, in der Szintigrafie ist die Speicherung entsprechend dem Ausprägungsgrad der Entzündung vermindert. Die Schilddrüsenfunktionslage folgt dem Muster einer Thyreoiditis: Nach der passageren, durch Zellzerfall ausgelösten Überfunktion normalisiert sich die Schilddrüsenfunktion wieder, langfristig kann es zu einer Unterfunktion kommen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch mit Betablockern und Kortison, in leichten Fällen mit nicht-steroidalen Antiphlogistika.
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2016; 9 (2): 35-38
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Keywords: Schilddrüse, subakute Thyreoiditis, Thyreoiditis
Die subakute Thyreoiditis ist die häufigste Ursache einer schmerzhaften Schilddrüsenentzündung. Sie ist eine selbstlimitierende, aber gelegentlich rezidivierende, granulomatöse Entzündung der Schilddrüse mit systemischer Beteiligung. Neben dem typischen klinischen Verlauf mit Schmerzen in der Schilddrüsenloge, die bis zum Kiefer und zum Ohr ausstrahlen können, ist charakteristischerweise die Blutsenkungsgeschwindigkeit ausgesprochen hoch. Im Ultraschall zeigen sich typische landkartenartige echoarme Areale im normalen Schilddrüsenparenchym, in der Szintigrafie ist die Speicherung entsprechend dem Ausprägungsgrad der Entzündung vermindert. Die Schilddrüsenfunktionslage folgt dem Muster einer Thyreoiditis: Nach der passageren, durch Zellzerfall ausgelösten Überfunktion normalisiert sich die Schilddrüsenfunktion wieder, langfristig kann es zu einer Unterfunktion kommen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch mit Betablockern und Kortison, in leichten Fällen mit nicht-steroidalen Antiphlogistika.
