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Kazazi E et al.
Antispermienantikörper beim Mann in der Kinderwunschbehandlung // Antisperm antibodies in male assisted reproductive treatment

Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie - Journal of Reproductive Medicine and Endocrinology 2025; 22 (1): 6-15

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Abb. 1: Nachweisverfahren von Antispermienantikörpern

Keywords: AntispermienantikörperARTassistierte ReproduktionstechnikenICSIin vitro fertilisationintrauterine InseminationIntrazytoplasmatische SpermieninjektionIUIIVFantisperm antibodiesassisted reproductive technologyin-vitro fertilizationintracytoplasmic sperm injectionintrauterine Insemination

Antisperm antibodies (ASA), autologous antibodies against sperm antigens, can be detected in serum, seminal plasma and also bound directly to sperms. They are suspected to affect sperm motility, capacitation and acrosome reaction. Whether and to what extent antisperm antibodies influence the indication and success of assisted reproductive technology (ART-) treatment is not fully understood and controversially discussed. This narrative review describes the current study situation and the significance of ASA in ART-treatments through intrauterine insemination (IUI), in-vitro fertilization (IVF) or intracytoplasmic sperm injection (ICSI).
Overall, studies regarding IUI suggest a lower cumulative clinical pregnancy rate when ASA are present in the ejaculate compared to ASA-negative men. However, due to methodological limitations, no final assessment is possible. Regarding IVF, the pregnancy rate is not significantly lower when antisperm antibodies are present in the ejaculate compared to ASA-negative men in the majority of the studies, so that ASA in the ejaculate do not have an overall negative influence on the success of IVF. With regard to ICSI, the data situation is clear. Antisperm antibodies in the ejaculate have no influence on the fertilization and clinical pregnancy rate when compared to ASA-negative men. The detection of ASA in the ejaculate is not an indication for ICSI.

Kurzfassung: Antispermienantikörper (ASA) – Antikörper gegen körpereigene Spermien – können im Serum, Seminalplasma, aber auch direkt an Spermien gebunden nachgewiesen werden. Sie stehen in Verdacht, sich auf die Spermienmotilität, Kapazitation und Akrosomenreaktion auszuwirken. Ob und inwieweit Antispermienantikörper die Indikation und den Erfolg einer Kinderwunschbehandlung durch intrauterine Insemination (IUI), In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) beeinflussen, ist nicht vollständig geklärt und wird kontrovers diskutiert. Dieser narrative Review beschreibt die aktuelle Studienlage und die Bedeutung von ASA bei Kinderwunschbehandlungen.
Insgesamt deuten Studien zur IUI bei Nachweis von ASA im Ejakulat auf eine niedrigere kumulative klinische Schwangerschaftsrate im Vergleich zu ASA-negativen Männern hin. Aufgrund methodischer Limitierungen ist jedoch keine abschließende Beurteilung möglich. Bei IVF zeigt die Mehrzahl der Studien keine signifikant niedrigere Schwangerschaftsrate bei Männern mit Antispermienantikörpern im Ejakulat gegenüber ASA-negativen Männern, so dass Antispermienantikörper im Ejakulat zusammengefasst keinen negativen Einfluss auf den Erfolg einer IVF aufweisen. In Bezug auf die Durchführung einer ICSI ist die Datenlage eindeutig: Antispermienantikörper im Ejakulat haben keinen Einfluss auf die Befruchtungs- und klinische Schwangerschaftsrate bei einer ICSI. Aufgrund der aktuellen Studienlage stellt der Nachweis von ASA im Ejakulat bei Männern keine Indikation für eine ICSI dar.

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