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Abbildungen und Graphiken
Schuchlenz H  
Bildgebung mittels Herz-CT

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2013; 20 (3-4): 68-74

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Abbildung
 
Herz-CT
Abbildung 1a-d: Von links nach rechts: (a): Invasive Koronarangiographie mit hochgradiger RCA-Stenose; dazu im Vergleich (b): 3-dimensionales DSCT-Bild; (c): multiplanare LAD-Rekonstruktion mit gemischten Plaques; links seitlich die Querschnitte, im Insert eine rein weiche Plaque; (d): intravaskulärer Ultraschall einer gemischten Plaque.


Keywords: CTDSCTHerz-CTKardiologieKHKKoronarangiographie
 
 
Herz-CT
Abbildung 2a-c: (a): RCA-Ostium-Stent ok; (b): ALA-Graft zu, LAD-Graft offen; (c): Instentstenose, Intimahyperplasie am Stenteingang.


Keywords: CTHerz-CTKardiologieSchnittbildtechnik
 
 
Herz-CT
Abbildung 3a-c: Chronischer Verschluss der LAD mit hoher Wahrscheinlichkeit für perkutanen Rekanalisationserfolg. (a) Querschnitt, sichelförmige Verkalkung von 12–08 h, im Zentrum noch minimales Lumen; (b): Längsschnitt; (c): Bullseye mit herabgesetzter Kontraktilität im LAD-Bereich.


Keywords: CTHerz-CTKardiologieLAD
 
 
Herz-CT
Abbildung 4a-b: (a): LAD entspringt aus dem rechten Koronarsinus und verläuft zwischen Pumonalis und Aorta (maligner Verlauf); (b): Normaler Ursprung von LAD und RCA (hochgradig stenosierender vorwiegend „weicher“ Plaque in der LAD).


Keywords: CTHerz-CTKardiologieKoronaranomalieLAD
 
 
Herz-CT
Abbildung 5: Pericarditis constrictiva, inoperable Kalkanker posterolateral und diaphragmal, Resektion über der Wand des RV möglich.


Keywords: CTHerz-CTKardiologiePericarditis constrictiva
 
 
 
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