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Abbildungen und Graphiken
Stühlinger M  
EPU-Corner: Pulmonalvenen-Isolation revisted

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2016; 23 (1-2): 36-37

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Abbildung
 
Pulmonalvenen - Lasso-Katheter
Abbildung 1a-b: (a, b): Position des zirkulären Lasso-Katheters in der rechten oberen PV ([a]: LAO-; [b]: RAO-Position). Die genaue Lage des Katheters in Bezug zum PV-Antrum – und damit die Lokalisation der PVI – ist rein radiologisch nicht erkennbar. (c): PV-Signal im Lasso-Katheter vor Re-Ablation und weiten zirkulären Läsionen um die rechte obere PV: Gezeigt werden drei Ableitungen des Oberflächen-EKGs, Ableitungen aus der Koronarsinus-Elektrode (CS), Signale des Mapping-Katheters (MAP), des Lasso-Katheters und der rechtsventrikulären (RV) Elektrode. Das Pulmonalvenen-Signal vor der neuerlichen PVI ist verzögert, aber noch vorhanden (roter Kreis). Durch die Ablation wurden die Pulmonalvenen-Signale eliminiert.


Keywords: AngiographieKardiologieLassokatheterPV
 
 
Postero-anteriore Ansicht- Linkes Atrium
Abbildung 2a-b: PA-Ansicht des linken Atriums vor (a) und nach (b) der 2. Pulmonalvenenisolation: Durch die farbliche Kodierung wird im elektroanatomischen Voltage-Mapping (CARTO®; Biosense Webster Inc., USA) die Grenze der PVI visualisiert. „Gesundes“ atriales Myokard (hohe Amplituden) wird lila gekennzeichnet, die rote Farbe signalisiert isolierte Abschnitte des linken Vorhofs. Die roten Punkte markieren die Ablationspunkte im Rahmen der Re-Ablation. Der Unterschied zwischen einer antralen (WACA; Abb. 2b) und einer segmental ostialen (SOCA; Abb. 2a) PVI wird offensichtlich.


Keywords: AtriumKardiologiepostero-anteriore AnsichtVoltage-Mapping
 
 
 
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