Stühlinger M EPU-Corner: Pulmonalvenen-Isolation revisted Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2016; 23 (1-2): 36-37 Volltext (PDF) Übersicht
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Abbildung 1a-b: Pulmonalvenen - Lasso-Katheter (a, b): Position des zirkulären Lasso-Katheters in der rechten oberen PV ([a]: LAO-; [b]: RAO-Position). Die genaue Lage des Katheters in Bezug zum PV-Antrum – und damit die Lokalisation der PVI – ist rein radiologisch nicht erkennbar. (c): PV-Signal im Lasso-Katheter vor Re-Ablation und weiten zirkulären Läsionen um die rechte obere PV: Gezeigt werden drei Ableitungen des Oberflächen-EKGs, Ableitungen aus der Koronarsinus-Elektrode (CS), Signale des Mapping-Katheters (MAP), des Lasso-Katheters und der rechtsventrikulären (RV) Elektrode. Das Pulmonalvenen-Signal vor der neuerlichen PVI ist verzögert, aber noch vorhanden (roter Kreis). Durch die Ablation wurden die Pulmonalvenen-Signale eliminiert. |
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Abbildung 1a-b: Pulmonalvenen - Lasso-Katheter
(a, b): Position des zirkulären Lasso-Katheters in der rechten oberen PV ([a]: LAO-; [b]: RAO-Position). Die genaue Lage des Katheters in Bezug zum PV-Antrum – und damit die Lokalisation der PVI – ist rein radiologisch nicht erkennbar. (c): PV-Signal im Lasso-Katheter vor Re-Ablation und weiten zirkulären Läsionen um die rechte obere PV: Gezeigt werden drei Ableitungen des Oberflächen-EKGs, Ableitungen aus der Koronarsinus-Elektrode (CS), Signale des Mapping-Katheters (MAP), des Lasso-Katheters und der rechtsventrikulären (RV) Elektrode. Das Pulmonalvenen-Signal vor der neuerlichen PVI ist verzögert, aber noch vorhanden (roter Kreis). Durch die Ablation wurden die Pulmonalvenen-Signale eliminiert. |