Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Abbildungen und Graphiken
Schubert GA et al.  
Auf einen Blick: Versorgung eines proximalen "blister-like" Carotis-interna-Aneurysmas mittels Sundt-clip: Illustrative Fallbeschreibung

Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2010; 11 (4): 88-91

Volltext (PDF)    Abbildungen   


Abbildung
 
Arteria carotis - Aneurysma
Abbildung 1a-d: In der konventionellen digitalen Subtraktionsangiographie (A, B) kann die proximale Stenose (x) unmittelbar vor Beginn der dolichektatischen Erweiterung der ACI nachvollzogen werden. Wird die konventionelle Aufnahme 3-dimensional rekonstruiert (C, D), so ist die Konfiguration des Aneurysmas noch deutlicher ersichtlich. Entscheidend ist hierbei auch das Verhältnis zur A. ophthalmica (schwarzer Pfeil) und der A. choroidea anterior (weißer Pfeil), welche in unmittelbarer Nähe des Aneurysmas ihren Ursprung haben und bei einer chirurgischen Versorgung zwingend geschont werden müssen.


Keywords: AneurysmaArteria carotis
 
 
Blutkoagel
Abbildung 2a-e: Intraoperativ findet sich ein der proximalen Karotis aufgelagertes Blutkoagel (A, weißer Stern), welches auf die wahrscheinliche Rupturstelle hinweist. Nach weiterer Präparation kann die dolichoektatische Erweiterung der Arterie eingesehen (B, schwarzer Stern) und die Rupturstelle dargestellt werden (C, schwarzer Pfeil). Der Nervus opticus kommt im Bild rechts zur Darstellung (B, II). Wiederum ist entscheidend, die A. choroidea anterior sicher zu identifizieren und zu erhalten (C, weißer Pfeil). Nach Einbringen des Sundt-Clips (D, E) wird eine ICG-Videographie durchgeführt, die eine zeitgleiche Füllung der Karotis und der A. choroidea anterior zeigt.


Keywords: AneurysmaArteria carotis
 
 
DSA
Abbildung 3: Die 3-dimensionale Ansicht der postoperativ durchgeführten DSA zeigt eine gute Rekonstruktion des Aneurysmas durch den Sundt-Clip. Der Erhalt wichtiger Perforatoren, insbesondere der A. choroidea anterior (weißer Pfeil), kann ebenfalls belegt werden.


Keywords: AneurysmaArteria carotis
 
 
 
copyright © 2000–2025 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Datenschutz | Impressum
 
Werbung