Schubert GA, Ortler M, Seiz M, Chemelli A, Thome C Auf einen Blick: Versorgung eines proximalen "blister-like" Carotis-interna-Aneurysmas mittels Sundt-clip: Illustrative Fallbeschreibung Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2010; 11 (4): 88-91 Volltext (PDF) Übersicht
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Abbildung 2a-e: Blutkoagel Intraoperativ findet sich ein der proximalen Karotis aufgelagertes Blutkoagel (A, weißer Stern), welches auf die wahrscheinliche Rupturstelle hinweist. Nach weiterer Präparation kann die dolichoektatische Erweiterung der Arterie eingesehen (B, schwarzer Stern) und die Rupturstelle dargestellt werden (C, schwarzer Pfeil). Der Nervus opticus kommt im Bild rechts zur Darstellung (B, II). Wiederum ist entscheidend, die A. choroidea anterior sicher zu identifizieren und zu erhalten (C, weißer Pfeil). Nach Einbringen des Sundt-Clips (D, E) wird eine ICG-Videographie durchgeführt, die eine zeitgleiche Füllung der Karotis und der A. choroidea anterior zeigt. |
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Abbildung 2a-e: Blutkoagel
Intraoperativ findet sich ein der proximalen Karotis aufgelagertes Blutkoagel (A, weißer Stern), welches auf die wahrscheinliche Rupturstelle hinweist. Nach weiterer Präparation kann die dolichoektatische Erweiterung der Arterie eingesehen (B, schwarzer Stern) und die Rupturstelle dargestellt werden (C, schwarzer Pfeil). Der Nervus opticus kommt im Bild rechts zur Darstellung (B, II). Wiederum ist entscheidend, die A. choroidea anterior sicher zu identifizieren und zu erhalten (C, weißer Pfeil). Nach Einbringen des Sundt-Clips (D, E) wird eine ICG-Videographie durchgeführt, die eine zeitgleiche Füllung der Karotis und der A. choroidea anterior zeigt. |