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Enzelsberger B, Vavrik J, Prainer C, Ammerer H-P, Bonner G, Karaic R, Weidinger F, Karnik R
Karotisstenting - ein multidisziplinärer Zugang als Erfolgsindikator
Zeitschrift für Gefäßmedizin 2009; 6 (4): 13-17

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Abb. 1a-b: Angiographie Aktuelles Bild - Abb. 2a-c: Angiographie - MRT
Abbildung 2a-c: Angiographie - MRT
(a): Komplexe rechte ICAStenose bei einem 64 Jahre alten männlichen Patienten mit rezidivierenden TIAs. Die CAS wurde mit einem Protection- Device (MO.MA) durchgeführt. Das Bild zeigt den MO.MA-Ballon geöffnet in der ECA (Pfeil !); der Ballon in der CCA ist (Pfeil !!) noch nicht geöffnet; (b): Kontrollangiographie nach Entfernen des Protection- Device-Systems mit optimalem anatomischen Ergebnis; (c): 30 Minuten nach Beendigung der CAS entwickelt der Patient eine rasch progrediente neurologische Symptomatik mit komatösem Zustandsbild. Das CCT zeigt eine ausgedehnte tödlich verlaufende intrazerebrale Blutung.
 
Angiographie - MRT
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Abbildung 2a-c: Angiographie - MRT
(a): Komplexe rechte ICAStenose bei einem 64 Jahre alten männlichen Patienten mit rezidivierenden TIAs. Die CAS wurde mit einem Protection- Device (MO.MA) durchgeführt. Das Bild zeigt den MO.MA-Ballon geöffnet in der ECA (Pfeil !); der Ballon in der CCA ist (Pfeil !!) noch nicht geöffnet; (b): Kontrollangiographie nach Entfernen des Protection- Device-Systems mit optimalem anatomischen Ergebnis; (c): 30 Minuten nach Beendigung der CAS entwickelt der Patient eine rasch progrediente neurologische Symptomatik mit komatösem Zustandsbild. Das CCT zeigt eine ausgedehnte tödlich verlaufende intrazerebrale Blutung.
 
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