Lippuner K Frakturreduktion durch RANKL-Inhibition mit Denosumab Journal für Mineralstoffwechsel & Muskuloskelettale Erkrankungen 2010; 17 (Supplementum 1): 28-29 Volltext (PDF) Übersicht
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Abbildung 1: Denosumab - Serumkonzentration Serumkonzentrationen von Denosumab und prozentuale Änderung von Serum-CTx-Werten relativ zum Ausgangswert. In einer Phase-II-Studie wurden postmenopausale Frauen (n = 46) alle 6 Monate mit 60 mg Denosumab behandelt. Rasche (≤ 3 Tage) Hemmung von Serum-CTx auf > 80 % des Ausgangswertes (rechte y-Achse). Sechs Monate nach der ersten Dosis sanken die Denosumab-Serumspiegel (linke y-Achse) um 95 % ab. Die Serum-CTx-Werte (rechte y-Achse) stiegen am Ende der Dosisperiode leicht an, was die Reversibilität der RANKL-Hemmung durch Denosumab widerspiegelt (adaptiert nach Peterson MC et al. J Bone Miner Res 2005; 20 (Suppl 1): S293 und Jang G et al. J Bone Miner Res 2006; 21 (Suppl 1): S190.) |
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Abbildung 1: Denosumab - Serumkonzentration
Serumkonzentrationen von Denosumab und prozentuale Änderung von Serum-CTx-Werten relativ zum Ausgangswert. In einer Phase-II-Studie wurden postmenopausale Frauen (n = 46) alle 6 Monate mit 60 mg Denosumab behandelt. Rasche (≤ 3 Tage) Hemmung von Serum-CTx auf > 80 % des Ausgangswertes (rechte y-Achse). Sechs Monate nach der ersten Dosis sanken die Denosumab-Serumspiegel (linke y-Achse) um 95 % ab. Die Serum-CTx-Werte (rechte y-Achse) stiegen am Ende der Dosisperiode leicht an, was die Reversibilität der RANKL-Hemmung durch Denosumab widerspiegelt (adaptiert nach Peterson MC et al. J Bone Miner Res 2005; 20 (Suppl 1): S293 und Jang G et al. J Bone Miner Res 2006; 21 (Suppl 1): S190.) |