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Mühlbauer M
Die chirurgische Behandlung spinaler Metastasen
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2011; 12 (1): 38-42

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Abb. 1a-c: Plasmozytom - Tumor Aktuelles Bild - Abb. 2: Schilddrüsenkarzinom - Metastase Abb. 3: Metastase - Plasmozytom
Abbildung 2: Schilddrüsenkarzinom - Metastase
Metastase eines Schilddrüsenkarzinoms: (a) Der Tumor erfasst den gesamten Wirbelkörper mit Einwachsen in den nächsten kranialen Wirbel (Tomita-Typ 6). Die Retropulsion des Knochens und das epidurale Tumorwachstum führen zu Myelonkompression mit rasch progredientem neurologischem Defizit. (b) Einzeitige dorsale 360°-„Eggshell-Dekompression“ und Stabilisierung mit gutem funktionellen Ergebnis und sofortiger Stabilität für die Frühmobilisierung
 
Schilddrüsenkarzinom - Metastase
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Abbildung 2: Schilddrüsenkarzinom - Metastase
Metastase eines Schilddrüsenkarzinoms: (a) Der Tumor erfasst den gesamten Wirbelkörper mit Einwachsen in den nächsten kranialen Wirbel (Tomita-Typ 6). Die Retropulsion des Knochens und das epidurale Tumorwachstum führen zu Myelonkompression mit rasch progredientem neurologischem Defizit. (b) Einzeitige dorsale 360°-„Eggshell-Dekompression“ und Stabilisierung mit gutem funktionellen Ergebnis und sofortiger Stabilität für die Frühmobilisierung
 
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