Gwechenberger M Die Ablation ist die Therapie der Wahl bei typischem Vorhofflattern Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (3-4): 66-70 Volltext (PDF) Summary Fragen zum Artikel Übersicht
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Abbildung 3a-c: VFL (a): Terminierung des VFL während der Ablation und Übergang in Sinusrhythmus. (b): Stimulation im Koronarvenensinus im Sinusrhythmus. Mithilfe des Halokatheters lässt sich zeigen, dass die Ablationslinie inkomplett ist und die Erregungsausbreitung sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn verläuft. (c): Stimulation im Koronarvenensinus im Sinusrhythmus nach erfolgreicher Ablation. Die sequenzielle Erregung verläuft nur entgegen dem Uhrzeigersinn (Stimulation im unteren rechten Vorhof nicht dargestellt). |
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Abbildung 3a-c: VFL
(a): Terminierung des VFL während der Ablation und Übergang in Sinusrhythmus. (b): Stimulation im Koronarvenensinus im Sinusrhythmus. Mithilfe des Halokatheters lässt sich zeigen, dass die Ablationslinie inkomplett ist und die Erregungsausbreitung sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn verläuft. (c): Stimulation im Koronarvenensinus im Sinusrhythmus nach erfolgreicher Ablation. Die sequenzielle Erregung verläuft nur entgegen dem Uhrzeigersinn (Stimulation im unteren rechten Vorhof nicht dargestellt). |