Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Geiger H
Tipps zur Echokardiographie bei angeborenen Herzfehlern // Echo in patients with congenital heart defects
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2022; 29 (11-12): 303-311

Volltext (PDF)    Summary    Übersicht   

Zum ersten Bild Abb. 6: Fontan-Zirkulation Abb. 7: Fontan-Herz Abb. 8: Fontan-Herz Aktuelles Bild - Abb. 9: Fontan-Herz Abb. 10: Single Ventricle Abb. 11: PW-Doppler Abb. 12: Rechter Ventrikel - Volumenbestimmung Zum letzten Bild
Abbildung 9: Fontan-Herz
Gleicher Pat. wie Abb. 7 und Abb. 8., CW-Doppler. Der Gradient im Shunt zwischen Fontan-Tunnel und Vorhof entspricht dem transpulmonalen Gradienten TPG = ZVD–LAD. Wenn man das Glück hat, dass die Fenestration im Fontan-Tunnel offen ist, kann man den TPG direkt messen. Er sollte < 10 mmHg liegen, dann ist ein gutes Funktionieren des Fontan-Kreislaufes zu erwarten
 
Fontan-Herz
Vorheriges Bild Nächstes Bild   


Abbildung 9: Fontan-Herz
Gleicher Pat. wie Abb. 7 und Abb. 8., CW-Doppler. Der Gradient im Shunt zwischen Fontan-Tunnel und Vorhof entspricht dem transpulmonalen Gradienten TPG = ZVD–LAD. Wenn man das Glück hat, dass die Fenestration im Fontan-Tunnel offen ist, kann man den TPG direkt messen. Er sollte < 10 mmHg liegen, dann ist ein gutes Funktionieren des Fontan-Kreislaufes zu erwarten
 
copyright © 2000–2025 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Datenschutz | Impressum
 
Werbung