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Geiger H
Tipps zur Echokardiographie bei angeborenen Herzfehlern // Echo in patients with congenital heart defects
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2022; 29 (11-12): 303-311

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Zum ersten Bild Abb. 10: Single Ventricle Abb. 11: PW-Doppler Abb. 12: Rechter Ventrikel - Volumenbestimmung Aktuelles Bild - Abb. 13: CW-Doppler Abb. 14: PSAX Abb. 15: ASD Abb. 16: ASD - TEE Zum letzten Bild
Abbildung 13: CW-Doppler
CW-Doppler: PSAX-Pulmonalklappe: Eine 90-jährige Patientin stellt sich mit Rechtsdekompensation bei „bekannter PAH“ vor. Ursache ist eine schwere Stenose der PK bei Z. n. OP in der Jugend. Erwähnt sei, dass die Kinderkardiologen immer nur den max. Gradienten über der PK angeben und nicht den mittleren, was in den ACHD- (EMAH-) Guidelines so übernommen wurde: Schwere Stenose ab 4 m/s entspricht max. Gradient 64 mmHg.
 
CW-Doppler
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Abbildung 13: CW-Doppler
CW-Doppler: PSAX-Pulmonalklappe: Eine 90-jährige Patientin stellt sich mit Rechtsdekompensation bei „bekannter PAH“ vor. Ursache ist eine schwere Stenose der PK bei Z. n. OP in der Jugend. Erwähnt sei, dass die Kinderkardiologen immer nur den max. Gradienten über der PK angeben und nicht den mittleren, was in den ACHD- (EMAH-) Guidelines so übernommen wurde: Schwere Stenose ab 4 m/s entspricht max. Gradient 64 mmHg.
 
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