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Hrncic D, Blessberger H, Nahler A, Hönig S, Steinwender C
EPU-Corner: Anfallsartige, mittels Adenosin terminierbare rhythmische Breitkomplextachykardie
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2022; 29 (11-12): 320-324

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Zum ersten Bild Abb. 1: EKG Abb. 2: Ruhe-EKG Abb. 3a-c: RVa-Signal Abb. 4: His-Signale Abb. 5a-c: Induzierte Tachykardie Aktuelles Bild - Abb. 6a-b: Rechter Vorhof Abb. 7: Firing Abb. 8: Mahaim-Bündel
Abbildung 6a-b: Rechter Vorhof
a: Darstellung des rechten Vorhofs in RAO und LAO (NaVX); b: M-Potentiale (im Bereich der orangefarbenen Punkte) am Ablationskatheter im Bereich des lateralen Trikuspidalklappenanulus traten deutlich vor dem His-Signal auf; die gelben Punkte stellen die Areale mit detektiertem His-Potential mit deutlicher Verzögerung zum detektierten M-Potential dar.
 
Rechter Vorhof
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Abbildung 6a-b: Rechter Vorhof
a: Darstellung des rechten Vorhofs in RAO und LAO (NaVX); b: M-Potentiale (im Bereich der orangefarbenen Punkte) am Ablationskatheter im Bereich des lateralen Trikuspidalklappenanulus traten deutlich vor dem His-Signal auf; die gelben Punkte stellen die Areale mit detektiertem His-Potential mit deutlicher Verzögerung zum detektierten M-Potential dar.
 
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