Pölzl G, Mayr A, Müller S, Ungericht M, Schmied CM, Verheyen N, Zaruba MM, Grimm M, Messner M Kongressbericht: Konsensusmeeting Herzinsuffizienz - Innsbruck, 19.11.2022 Das dicke Herz – der hypertrophe Phänotyp Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2023; 30 (3-4): 84-93 Volltext (PDF) Übersicht
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Abbildung 1: LVH Drei Fälle linksventrikulärer Hypertrophie (LVH), welche unter anderem anhand von T1-Mapping (untere Bildreihe) mit hoher diagnostischer Genauigkeit einer klaren Pathologie zugeordnet werden können. Konzentrische LVH mit 15 mm messendem intraventrikulärem Septum (Bild A) mit deutlich reduzierten T1-Relaxationszeiten von 892 ms septal (Bild a) im Fall eines Mb. Fabry. Septal betonte LVH mit maximal 18 mm haltender Wanddicke (Bild B) und ausgeprägter Verlängerung der T1-Relaxationszeiten von 1204 ms septal (Bild b) im Fall einer Amyloidose. Konzentrisch wandverdickter (maximale Wanddicke 24 mm, Bild C), hyperkontraktiler linker Ventrikel (Ejektionsfraktion 72 %) mit mäßig erhöhter T1-Relaxationszeit (1088 ms septal, Bild c) und fokaler T1-Relaxationszeit von 1196 ms an der anterioren rechtsventrikulären Insertionsstelle im Falle einer hypertrophen Kardiomyopathie. |
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Abbildung 1: LVH
Drei Fälle linksventrikulärer Hypertrophie (LVH), welche unter anderem anhand von T1-Mapping (untere Bildreihe) mit hoher diagnostischer Genauigkeit einer klaren Pathologie zugeordnet werden können. Konzentrische LVH mit 15 mm messendem intraventrikulärem Septum (Bild A) mit deutlich reduzierten T1-Relaxationszeiten von 892 ms septal (Bild a) im Fall eines Mb. Fabry. Septal betonte LVH mit maximal 18 mm haltender Wanddicke (Bild B) und ausgeprägter Verlängerung der T1-Relaxationszeiten von 1204 ms septal (Bild b) im Fall einer Amyloidose. Konzentrisch wandverdickter (maximale Wanddicke 24 mm, Bild C), hyperkontraktiler linker Ventrikel (Ejektionsfraktion 72 %) mit mäßig erhöhter T1-Relaxationszeit (1088 ms septal, Bild c) und fokaler T1-Relaxationszeit von 1196 ms an der anterioren rechtsventrikulären Insertionsstelle im Falle einer hypertrophen Kardiomyopathie. |