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Kongressbericht: Konsensusmeeting Herzinsuffizienz - Innsbruck, 19.11.2022
Das dicke Herz – der hypertrophe Phänotyp

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2023; 30 (3-4): 84-93

Volltext (PDF)    Übersicht   

Abb. 1: LVH Abb. 2: Hypertrophe Kardiomyopathie - Kardiale Amyloidose Aktuelles Bild - Abb. 3: Linksventrikuläre Strainanalyse Abb. 4: Kardiale Amyloidose
Abbildung 3: Linksventrikuläre Strainanalyse
Linksventrikuläre Strainanalyse. Links: Normales Verteilungsmuster mit guter Kontraktität in allen Segmenten und normalem GLS von –25,7 %. Rechts: Kardiale Amyoidose mit ausgeprägter konzentrischer symmetrischer LVH sowie deutlich reduziertem Strain in den basalen und mittleren Wandabschnitten und erhaltener Kontraktilität in den apikalen Segmenten („apical sparing“) bei einem deutlich reduzierten GLS von –5,3 %.
 
Linksventrikuläre Strainanalyse
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Abbildung 3: Linksventrikuläre Strainanalyse
Linksventrikuläre Strainanalyse. Links: Normales Verteilungsmuster mit guter Kontraktität in allen Segmenten und normalem GLS von –25,7 %. Rechts: Kardiale Amyoidose mit ausgeprägter konzentrischer symmetrischer LVH sowie deutlich reduziertem Strain in den basalen und mittleren Wandabschnitten und erhaltener Kontraktilität in den apikalen Segmenten („apical sparing“) bei einem deutlich reduzierten GLS von –5,3 %.
 
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