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Mair J
Interpretation des kardialen Troponins im klinischen Alltag. Teil 1: Myokardinfarkt // Interpretation of cardiac troponin in daily routine. Part 1: Myocardial infarction
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2023; 30 (9-10): 232-238

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Zum ersten Bild Abb. 1: Koronarangiographie - Online-Abbildung 1 Abb. 2: Arterielle Blutdruckentgleisung - Online-Abbildung 2 Abb. 3: ST-Streckenhebungsinfarkt - Online-Abbildung 3 Abb. 4: Quergestreifte Muskulatur - Print-Abbildung 1 Abb. 5: Troponin T - Print-Abbildung 2 Aktuelles Bild - Abb. 6: Troponin T - Print-Abbildung 3 Abb. 7: Troponin T - Print-Abbildung 4
Abbildung 6: Troponin T - Print-Abbildung 3
Typischer biphasischer Konzentrationsverlauf des kardialen Troponins T bei einem Myokardinfarktpatienten mit frustraner Gewebsreperfusion des Infarktareals. Frustrane interventionelle Verschlusseröffnung eines nicht-dominanten Ramus interventricularis anterior. Es fanden sich persistierende ST-Streckenhebungen in den anteroseptalen Ableitungen am 1. Tag nach Klinikaufnahme. Das cTnT zeigte einen ausgeprägten Anstieg in der subakuten Infarktperiode mit sehr hohen 2. Gipfelwerten. Die Kreatinkinaseaktivitäten zeigten einen späten Gipfelwert am 1. Tag nach Symptombeginn, im Anschluss waren sie konstant fallend.
 
Troponin T - Print-Abbildung 3
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Abbildung 6: Troponin T - Print-Abbildung 3
Typischer biphasischer Konzentrationsverlauf des kardialen Troponins T bei einem Myokardinfarktpatienten mit frustraner Gewebsreperfusion des Infarktareals. Frustrane interventionelle Verschlusseröffnung eines nicht-dominanten Ramus interventricularis anterior. Es fanden sich persistierende ST-Streckenhebungen in den anteroseptalen Ableitungen am 1. Tag nach Klinikaufnahme. Das cTnT zeigte einen ausgeprägten Anstieg in der subakuten Infarktperiode mit sehr hohen 2. Gipfelwerten. Die Kreatinkinaseaktivitäten zeigten einen späten Gipfelwert am 1. Tag nach Symptombeginn, im Anschluss waren sie konstant fallend.
 
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