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Gasser R, Gasser S, Hammerl R, Hecking C
ATP-abhängige Kaliumkanäle im Herz-Kreislauf-System
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2003; 10 (Supplementum C): 3-5

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Abb. 1: Faksimile - Koronararterienligatur Abb. 2: Forschungslabor Abb. 3A-B: Kalium - transmembranäre Leitfähigkeit Aktuelles Bild - Abb. 4A-B: Kaliumausstrom - Ischämie Abb. 5A-B: Ischämie - Vasodilatation
Abbildung 4A-B: Kaliumausstrom - Ischämie
A: K-Ausstrom und Azidifizierung der Zelloberfläche während einer ischämischen Episode, daneben Hemmung des ischämiebedingten K-Ausstromes durch den KATP-Kanal-Blocker Tolbutamid. B: Verkürzung des Aktionspotentials durch Öffnung ATP-abhängiger Kaliumkanäle während Ischämie mit konsekutiver Reduktion der kontraktilen Kraft (Tension); daneben: Hemmung der Aktionspotentialverkürzung und weitgehender Erhalt der kontraktilen Kraft während Ischämie in der Gegewart eines KATP-Kanal-Blockers (Tolbutamid); Präparat: Schafs-Purkinjefaser
 
Kaliumausstrom - Ischämie
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Abbildung 4A-B: Kaliumausstrom - Ischämie
A: K-Ausstrom und Azidifizierung der Zelloberfläche während einer ischämischen Episode, daneben Hemmung des ischämiebedingten K-Ausstromes durch den KATP-Kanal-Blocker Tolbutamid. B: Verkürzung des Aktionspotentials durch Öffnung ATP-abhängiger Kaliumkanäle während Ischämie mit konsekutiver Reduktion der kontraktilen Kraft (Tension); daneben: Hemmung der Aktionspotentialverkürzung und weitgehender Erhalt der kontraktilen Kraft während Ischämie in der Gegewart eines KATP-Kanal-Blockers (Tolbutamid); Präparat: Schafs-Purkinjefaser
 
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