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Pirker W, Brücke T
SPECT in der Diagnostik von Parkinson-Syndromen
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2004; 5 (2): 9-20

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Abb. 1: Dopaminerage Synapse Abb. 2: Morbus Parkinson - SPECT Aktuelles Bild - Abb. 3: Morbus Parkinson - SPECT Abb. 4: Morbus Parkinson - SPECT Abb. 5: Morbus Parkinson - SPECT
Abbildung 3: Morbus Parkinson - SPECT
Beta-CIT-SPECT bei einem Patienten mit Multisystematrophie (MSA), einem Patienten mit Progressiver Supranukleärer Paralyse (PSP) und einem Patienten mit Kortikobasaler Degeneration (CBD). Reduktion der striatalen Bindung bei MSA, PSP und CBD (siehe Text). Auffällig ist die deutliche Asymmetrie der striatalen Bindung bei CBD mit nahezu normaler Bindung im linken Striatum. Axiale Schichten auf Höhe der maximalen Bindung im Striatum.
 
Morbus Parkinson - SPECT
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Abbildung 3: Morbus Parkinson - SPECT
Beta-CIT-SPECT bei einem Patienten mit Multisystematrophie (MSA), einem Patienten mit Progressiver Supranukleärer Paralyse (PSP) und einem Patienten mit Kortikobasaler Degeneration (CBD). Reduktion der striatalen Bindung bei MSA, PSP und CBD (siehe Text). Auffällig ist die deutliche Asymmetrie der striatalen Bindung bei CBD mit nahezu normaler Bindung im linken Striatum. Axiale Schichten auf Höhe der maximalen Bindung im Striatum.
 
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