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Pirker W, Brücke T
SPECT in der Diagnostik von Parkinson-Syndromen
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2004; 5 (2): 9-20

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Abb. 1: Dopaminerage Synapse Abb. 2: Morbus Parkinson - SPECT Abb. 3: Morbus Parkinson - SPECT Aktuelles Bild - Abb. 4: Morbus Parkinson - SPECT Abb. 5: Morbus Parkinson - SPECT
Abbildung 4: Morbus Parkinson - SPECT
IBZM-SPECT bei einer gesunden Kontrollperson, einem Patienten mit unbehandeltem, rechtsseitigem M. Parkinson (Hemiparkinson) und einem Patienten mit Multisystematrophie (MSA). Seitengleiche Darstellung des Striatums bei der Kontrollperson, normale striatale Bindung mit Aufregulation kontralateral zur klinisch betroffenen Seite bei Hemiparkinson, reduzierte Bindung bei MSA (siehe Text). Axiale Schichten auf Höhe der maximalen Bindung im Striatum.
 
Morbus Parkinson - SPECT
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Abbildung 4: Morbus Parkinson - SPECT
IBZM-SPECT bei einer gesunden Kontrollperson, einem Patienten mit unbehandeltem, rechtsseitigem M. Parkinson (Hemiparkinson) und einem Patienten mit Multisystematrophie (MSA). Seitengleiche Darstellung des Striatums bei der Kontrollperson, normale striatale Bindung mit Aufregulation kontralateral zur klinisch betroffenen Seite bei Hemiparkinson, reduzierte Bindung bei MSA (siehe Text). Axiale Schichten auf Höhe der maximalen Bindung im Striatum.
 
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