Pirker W, Brücke T SPECT in der Diagnostik von Parkinson-Syndromen Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2004; 5 (2): 9-20 Volltext (PDF) Summary Übersicht
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Abbildung 4: Morbus Parkinson - SPECT IBZM-SPECT bei einer gesunden Kontrollperson, einem Patienten mit unbehandeltem, rechtsseitigem M. Parkinson (Hemiparkinson) und einem Patienten mit Multisystematrophie (MSA). Seitengleiche Darstellung des Striatums bei der Kontrollperson, normale striatale Bindung mit Aufregulation kontralateral zur klinisch betroffenen Seite bei Hemiparkinson, reduzierte Bindung bei MSA (siehe Text). Axiale Schichten auf Höhe der maximalen Bindung im Striatum. |
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Abbildung 4: Morbus Parkinson - SPECT
IBZM-SPECT bei einer gesunden Kontrollperson, einem Patienten mit unbehandeltem, rechtsseitigem M. Parkinson (Hemiparkinson) und einem Patienten mit Multisystematrophie (MSA). Seitengleiche Darstellung des Striatums bei der Kontrollperson, normale striatale Bindung mit Aufregulation kontralateral zur klinisch betroffenen Seite bei Hemiparkinson, reduzierte Bindung bei MSA (siehe Text). Axiale Schichten auf Höhe der maximalen Bindung im Striatum. |