Feuchtner G, Friedrich G Applikationen und Limitationen der Mehrschicht-Computertomographie in der kardialen Bildgebung: Erfahrungen aus der Praxis Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2005; 12 (1-2): 1-3 Volltext (PDF) Summary Übersicht
| ||||||||||||
Abbildung 1: Koronare CTA Koronare CTA. Darstellung der A. coronaria dextra (RCA) mit hochgradiger (> 90 %) Stenosierung – curved multiplanar reformation, MPR: proximal wenige cm nach Abgang aus der Aorta (Segment 1) demarkiert sich schwarz eine lipidhaltige Plaque (schwarzer Pfeil) mit deutlich niedrigeren CT-Dichtewerten (51 Hounsfield Units, HU) im Vergleich zum intraluminalen Kontrastmittel (288 HU). Im transversalen Schnitt durch die RCA (schwarzer Pfeil) erkennt man deutlich eine Dreischichtung: das mittlere Level (schwarz) entspricht dem lipidhaltigen Plaqueanteil, darüber (hell) das hochgradig (> 90 %) stenosierte Gefäßlumen und darunter der kalzifizierte Plaqueanteil (455 HU). |
![]()
Abbildung 1: Koronare CTA
Koronare CTA. Darstellung der A. coronaria dextra (RCA) mit hochgradiger (> 90 %) Stenosierung – curved multiplanar reformation, MPR: proximal wenige cm nach Abgang aus der Aorta (Segment 1) demarkiert sich schwarz eine lipidhaltige Plaque (schwarzer Pfeil) mit deutlich niedrigeren CT-Dichtewerten (51 Hounsfield Units, HU) im Vergleich zum intraluminalen Kontrastmittel (288 HU). Im transversalen Schnitt durch die RCA (schwarzer Pfeil) erkennt man deutlich eine Dreischichtung: das mittlere Level (schwarz) entspricht dem lipidhaltigen Plaqueanteil, darüber (hell) das hochgradig (> 90 %) stenosierte Gefäßlumen und darunter der kalzifizierte Plaqueanteil (455 HU). |