Klug G, Trieb T, Schocke M, Nocker M, Skalla E, Nowosielski M, Pedarnig K, Mayr A, Haubner B, Pachinger O, Metzler B Morphologische und funktionelle Magnetresonanztomographie-Untersuchungen nach interventioneller Revaskularisierung bei akutem Myokardinfarkt Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2008; 15 (3-4): 73-76 Volltext (PDF) Summary Übersicht
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Abbildung 1: MRT-Datenauswertung MRT-Datenauswertung. Infarzierte Segmente wurden anhand der späten Kontrastmittelaufnahme identifiziert (a). Der Infarkt in den Segmenten 3, 4, 9, 10 und 15 führt zu einer deutlichen Beeinträchtigung der regionalen systolischen Wanddickenzunahme (b). Rote bis grüne Areale zeigen eine vorhandene Kontraktionsfähigkeit des Myokards, während blaue bis schwarze Bereiche hypo- bis akinetisch sind. Die Einteilung der myokardialen Segmente erfolgte nach der AHA-Klassifikation (c). Die rote Linie verdeutlicht den vorderen Ansatzpunkt des rechten an dem linken Ventrikel. Dieser Punkt dient als Referenzpunkt für die Segmenteinteilung. |
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Abbildung 1: MRT-Datenauswertung
MRT-Datenauswertung. Infarzierte Segmente wurden anhand der späten Kontrastmittelaufnahme identifiziert (a). Der Infarkt in den Segmenten 3, 4, 9, 10 und 15 führt zu einer deutlichen Beeinträchtigung der regionalen systolischen Wanddickenzunahme (b). Rote bis grüne Areale zeigen eine vorhandene Kontraktionsfähigkeit des Myokards, während blaue bis schwarze Bereiche hypo- bis akinetisch sind. Die Einteilung der myokardialen Segmente erfolgte nach der AHA-Klassifikation (c). Die rote Linie verdeutlicht den vorderen Ansatzpunkt des rechten an dem linken Ventrikel. Dieser Punkt dient als Referenzpunkt für die Segmenteinteilung. |