Bollmann J, Langgartner J |
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Rationale antibiotische Therapie beim Multiorganversagen Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2013; 11 (3): 7-11 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Fragen zum Artikel - Initial ist beim kritisch kranken Patienten eine antibiotische Ladedosis zu verabreichen, die das erhöhte Verteilungsvolumen zu Beginn der Sepsis berücksichtigt. - Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Anpassung der antibiotischen Therapie in Abhängigkeit der Clearance erforderlich und mithilfe der Ausscheidungskapazität und Eliminationshalbwertszeit zu berechnen. - Eine Unterdosierung ist während einer Dialysetherapie zu vermeiden. Hier sollten Antibiotika mit einer konzentrationsabhängigen Wirksamkeit vor und Antibiotika mit einer zeitabhängigen Wirksamkeit am Ende einer Dialysetherapie verabreicht werden. - Bei einer Leberinsuffizienz ist eine Dosisreduktion der antibiotischen Therapie erst bei einer Funktionseinschränkung von etwa 90 % erforderlich. |