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Narovec T et al.  
Spinale Navigation mit intraoperativem O-Arm-basierten 3D-Scan – Erfahrungswerte aus 1000 O-Arm-assistierten spinalen Stabilisierungsoperationen // Spinal navigation by O-arm imaging – experience of 1000 O-arm assisted spinal stabilizations

Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2018; 19 (4): 136-142

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Abb. 1A-B: Pedikeleintrittspunkt Abb. 2A-C: Pedikeleintrittspunkt Abb. 3: Patientenlagerung Abb. 4: Referenzrahmen Abb. 5: Eintrittspunkt Abb. 6: Zielpunkt Abb. 7: Hautschnitt Zum letzten Bild



Keywords: O-ArmPedikelschraubeperkutane Stabilisierung der WSspinale Navigationpedicle screwpercutaneous spinal stabilizationspinal navigation

Minimally invasive percutaneous pedicle fixation techniques have progressively been used in recent years. Precise radiological imaging of the spine is essential for safe pedicle screw insertion. The O-arm imaging system ensures accurate screw placement and decreases screw malplacement rates. It is most helpful in the upper thoracic spine, where the patient’s arms and many operating tables usually interfere with the appropriate imaging of relevant anatomical structures. Planning of pedicle screw trajectories based on intraoperative O-arm scan facilitates the insertion of screws even in difficult anatomic locations and situations, e.g. in the upper thoracic spine or in high grade scoliosis patients.

Kurzfassung: Die minimal invasive perkutane spinale Stabilisierung ist in den letzten Jahren zu einer häufig verwendeten chirurgischen Technik avanciert. Die Grundlage für diese Operation ist die exakte radiologische Darstellung spinaler Strukturen, da die Möglichkeit zur Orientierung nach anatomischen Merkmalen fehlt. Der Einsatz der O-Arm-basierten spinalen Navigation ermöglicht eine genaue Platzierung der Pedikelschrauben und reduziert somit die Wahrscheinlichkeit einer Schraubenfehllage. Außerdem wird die Orientierung in Bereichen mit unzureichender biplanarer bildgebender Darstellung, wie etwa der kranialen Brustwirbelsäule (BWS), deutlich erleichtert. Auch bei langstreckigen höhergradigen Skoliosen ermöglicht die Planung der Schraubentrajektorie auf Basis des intraoperativen O-Arm-Scans ein exaktes Einbringen der Pedikelschrauben.

 
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