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Abbildungen und Graphiken
Franzen DP  
Patientenselektion für eine bronchoskopische Lungenvolumenreduktion mit endobronchialen Einwegventilen // Patient selection for bronchoscopic lung volume reduction using endobronchial valves

Journal für Pneumologie 2019; 7 (1): 16-19

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Abbildung
 
BLVR
Abbildung 1: Selektionspfad für die Evaluation einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion mit endobronchialen Ventilen Abkürzungen: BLVR, bronchoskopische Lungenvolumenreduktion; EBV, endobronchiale Ventile; SPECT, „single-photon emission computed tomography“; 6-MWD, 6-Minuten-Gehdistanz


Keywords: BLVRbronchoskopischen LungenvolumenreduktionSchema
 
 
Bronchoskopische Messung
Abbildung 2: Bronchoskopische Messung der interlobären Kollateralventilation mit der Chartis™-Konsole: Über den Arbeitskanal eines Bronchoskopes wird ein spezieller Ballonkatheter im Lappenbronchus in Wedge-Position gebracht. Durch den Ballon wird der zu untersuchende Lungenlappen „separiert“. Über den Katheter innerhalb des Ballons werden Druck- und Volumenänderungen während der In- und Exspiration über eine gewisse Zeitdauer in „real-time“ gemessen. a) Fehlende Kollateralventilation (rechter Oberlappen), sichtbar durch Abnahme der lobären Atemhubvolumina (orange) bei erhaltenen in- und exspiratorischer Druckunterschieden (hellblau, oben) und bei gleichzeitigem Anstieg des Atemwegswiderstandes (grün und hellblau, unten). b) Vorhandene Kollateralventilation (linker Oberlappen), sichtbar durch die unveränderten lobären Atemhubvolumina über eine Messdauer von 5:59 Minuten (orange) sowie fehlendem Anstieg des Atemwegswiderstandes (grün und hellblau, unten).


Keywords: Bronchoskopische MessungChartis-Konsole
 
 
Quantitative CT
Abbildung 3: Quantitative Computertomographie mit StratX® Bei StratX® handelt es sich um eine „cloudbasierte“ Analyse einer nativen Dünnschicht-CT, welche als DICOM-Daten entsprechend übermittelt werden. Das Resultat ist in der Regel in 24–72 h erhältlich. Aus dem Report sind im Wesentlichen drei Informationen anhand der Grautonskalierung herauszulesen: Intaktheit der interlobären Fissuren in %, Emphysemdestruktion resp. Voxeldichte unterhalb -910 und -950 Hounsfield-Einheiten sowie Volumen des Lungenlappens. Abkürzungen: RUL, rechter Oberlappen; RML, Mittellappen; RLL, rechter Unterlappen; LUL, linker Oberlappen; LLL, linker Unterlappen


Keywords: Quantitative CTStratX
 
 
 
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