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Abbildungen und Graphiken
Duca F  
Aktuelles: Worst-Case-Szenario einer kardialen Amyloidose

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2020; 27 (5): 188-189

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Abbildung
 
Echokardiographie
Abbildung 1: Transthorakale Echokardiographie: Perikarderguss, biventrikuläre Hypertrophie, Hypertrophie des intraatrialen Septums, erhaltene systolische Linksventrikelfunktion, Apical Sparing in der Strain-Analyse, restriktives Füllungsmuster im Pulsed-Wave-Doppler


Keywords: Hypertrophiekardiale AmyloidoseKardiologiePerikardergusstransthorakale Echokardiographie
 
 
EKG
Abbildung 2: EKG: Niedervoltage und Pseudoinfarktmuster


Keywords: EKGkardiale AmyloidoseKardiologieNiedervoltagePseudoinfarktmuster
 
 
Echokardiographie
Abbildung 3: Erneute transthorakale Echokardiographie: Perikarderguss, biventrikuläre Hypertrophie, Hypertrophie des intraatrialen Septums, erhaltene systolische Linksventrikelfunktion, Apical Sparing in der Strain-Analyse, restriktives Füllungsmuster im Pulsed-Wave-Doppler


Keywords: Hypertrophiekardiale AmyloidoseKardiologiePerikardergusstransthorakale Echokardiographie
 
 
Knochenszintigraphie
Abbildung 4: Ganzkörper-Knochenszintigraphie: leichtgradige kardiale Mehrspeicherung


Keywords: kardiale Amyloidosekardiale MehrspeicherungKardiologieKnochenszintigraphie
 
 
Magnetresonanztomographie
Abbildung 5: Magnetresonanztomographie: Vollbild einer kardialen Amyloidose


Keywords: kardiale AmyloidoseKardiologieMagnetresonanztomographieMRT
 
 
Immunfixation
Abbildung 6: Immunfixation und Blutanalyse: Verdacht/Nachweis freier Lambda-Leichtketten


Keywords: BlutanalyseImmunfixationkardiale AmyloidoseKardiologieLambda-Leichtketten
 
 
 
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