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Abbildungen und Graphiken
Mair J, Gabriel H  
Erstmanifestation von angeborenen Herzerkrankungen im Erwachsenenalter

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2023; 30 (3-4): 56-62

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Abbildung
 
Online-Abbildung 1
Abbildung 1: Oberer Sinus venosus-Vorhofseptumdefekt mit partieller Lungenvenenfehlmündung 1 = In die Vena cava superior fehlmündene rechte Pulmonalvenen; 2 = Vorhofseptumdefekt im Bereich der Mündung der oberen Hohlvene. Die Häufigkeit dieses Vorhofseptumdefektes beträgt ca. 5 % aller Vorhofseptumdefekte.
Dieses schematische Diagramm wurde mit Genehigung der Universität Basel von http://www.chd-diagrams.com entnommen. (Diese Abbildungen sind vom New Media Center der Universität Basel [Schweiz] unter der Creative Commons NonCommercial NoDerivatives 4.0 International License lizensiert).


Keywords: Schema
 
 
Online-Abbildung 2
Abbildung 2: Persistierende linke obere Hohlvene mit „unroofed coronary sinus”. Die linke obere Hohlvene (2) mündet über den Koronarsinus in den rechten Vorhof. Zusätzlich kommt es bei „unroofed coronary sinus“ (1) durch die Defekte am Dach des Koronarsinus zu einem Shuntfluss in den linken Vorhof. Ca. 1 % aller Vorhofseptumdefekte fallen in diese Kategorie.
Dieses schematische Diagramm wurde mit Genehmigung der Universität Basel von http://www.chd-diagrams.com entnommen. (Diese Abbildungen sind vom New Media Center der Universität Basel [Schweiz] unter der Creative Commons NonCommercial NoDerivatives 4.0 International License lizensiert.


Keywords: Schema
 
 
Online-Abbildung 3
Abbildung 3: Angiographische Darstellung einer persistierenden linken oberen Hohlvene bei Zustand nach operativer Korrektur eines oberen Sinus-venosus-Vorhofseptumdefektes mit fehlmündenen rechten Pulmonalvenen des Ober- und Mittellappens. Der Swan-Ganz-Katheter liegt in der großen persistierenden linken oberen Hohlvene, die über einen hochgradig dilatierten Koronarsinus in den rechten Vorhof mündet.


Keywords: Angiographie
 
 
Online-Abbildung 4
Abbildung 4: Hochgradig dilatierter Koronarsinus als Hinweis für eine persistierende linke obere Hohlvene. Parasternaler Längsschnitt einer transthorakalen Echokardiographie: der dilatierte Koronarsinus ist durch einen Pfeil markiert. LA = linker Vorhof, LV = linker Ventrikel, RV = rechter Ventrikel, AK = Aortenklappe


Keywords: Echo
 
 
 
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