C-reaktives Protein
Abbildung 1: Verlauf der Konzentration des C-reaktiven Proteins
während des Rezidivs mit akuter Ileozökalstenose. Beachtung sollte das kaum erhöhte CRP bei Eintreffen in der Notaufnahme finden, das zunächst zu einer differentialdiagnostischen Unsicherheit führte.
Ileum
Abbildung 4: Computertomographische Darstellung eines längerstreckigen entzündlichen Verschlusses des terminalen Ileums (Pfeil) mit prästenotisch dilatiertem Dünndarm und einer
geringgradigen Koprostase im Zökum. Nebenbefundlich finden sich erneut Residuen des klinisch remittierenden Mb. Bechterew.
Morbus Crohn
Abbildung 5: Gewichtsverlauf des Patienten seit Beginn des Mb.
Crohn. Bemerkenswert ist die heftige Schwankung des Körpergewichts um bis zu 25 % zwischen den akuten Krankheitsphasen (Pfeile) und der jeweils kortikoidinduzierten Remission.