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| Die Fortbildungsunterlagen entstammen dem EKG-Explorer in: Weinrauch V et al. (Hrsg). CD-ROM Kardiologische Notfälle in der Praxis. Verlag Krause & Pachernegg GmbH, 1999. |
EKG-Übungsbeispiele zum Thema Vorhofflimmern
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VHFli (1)
Abbildung 1: Kennzeichen: QRS-Komplexe gleichförmig-schlank; QRS-Abstände meist unregelmäßig; P-Wellen nicht erkennbar.
Diagnose: Vorhofflimmern
Bemerkung: oft bei Vitien (z. B. Mitralstenose, -insuff.), oft im Rahmen einer hypertensiven HK, Emboliegefahr
Therapie: Wenn normofrequent keine TH; bei tc VHFli:
Digitalis 0,4-0,6 mg, Verapamil 5-10 mg, Sotalol oder Amiodaron i. v., K-Mg-Infusion (bremst AV), bei WPW - sofortige Kardioversion - CAVE: Digitalis oder Verapamil, Embolieprohylaxe (Lovenox o. ä. s. c.)
Keywords: Vorhofflimmern
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VHFli (2)
Abbildung 2: Kennzeichen: QRS-Komplexe gleichförmig-schlank; QRS-Abstände meist unregelmäßig; P-Wellen nicht erkennbar.
Diagnose: Vorhofflimmern
Bemerkung: oft bei Vitien (z. B. Mitralstenose, -insuff.), oft im Rahmen einer hypertensiven HK, Emboliegefahr
Therapie: Wenn normofrequent keine TH; bei tc VHFli:
Digitalis 0,4-0,6 mg, Verapamil 5-10 mg, Sotalol oder Amiodaron i. v., K-Mg-Infusion (bremst AV), bei WPW - sofortige Kardioversion - CAVE: Digitalis oder Verapamil, Embolieprohylaxe (Lovenox o. ä. s. c.)
Keywords: Vorhofflimmern
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VHFli (3)
Abbildung 3: Kennzeichen: QRS-Komplexe gleichförmig-schlank; QRS-Abstände meist unregelmäßig; P-Wellen nicht erkennbar.
Diagnose: Vorhofflimmern
Bemerkung: oft bei Vitien (z. B. Mitralstenose, -insuff.), oft im Rahmen einer hypertensiven HK, Emboliegefahr
Therapie: Wenn normofrequent keine TH; bei tc VHFli:
Digitalis 0,4-0,6 mg, Verapamil 5-10 mg, Sotalol oder Amiodaron i. v., K-Mg-Infusion (bremst AV), bei WPW - sofortige Kardioversion - CAVE: Digitalis oder Verapamil, Embolieprohylaxe (Lovenox o. ä. s. c.)
Keywords: Vorhofflimmern
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VHFli (4)
Abbildung 4: Kennzeichen: QRS-Komplexe gleichförmig-schlank; QRS-Abstände meist unregelmäßig; P-Wellen nicht erkennbar.
Diagnose: Vorhofflimmern
Bemerkung: oft bei Vitien (z. B. Mitralstenose, -insuff.), oft im Rahmen einer hypertensiven HK, Emboliegefahr
Therapie: Wenn normofrequent keine TH; bei tc VHFli:
Digitalis 0,4-0,6 mg, Verapamil 5-10 mg, Sotalol oder Amiodaron i. v., K-Mg-Infusion (bremst AV), bei WPW - sofortige Kardioversion - CAVE: Digitalis oder Verapamil, Embolieprohylaxe (Lovenox o. ä. s. c.)
Keywords: Vorhofflimmern
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VHFli (5)
Abbildung 5: Kennzeichen: QRS-Komplexe gleichförmig-schlank; QRS-Abstände meist unregelmäßig; P-Wellen nicht erkennbar.
Diagnose: Vorhofflimmern
Bemerkung: oft bei Vitien (z. B. Mitralstenose, -insuff.), oft im Rahmen einer hypertensiven HK, Emboliegefahr
Therapie: Wenn normofrequent keine TH; bei tc VHFli:
Digitalis 0,4-0,6 mg, Verapamil 5-10 mg, Sotalol oder Amiodaron i. v., K-Mg-Infusion (bremst AV), bei WPW - sofortige Kardioversion - CAVE: Digitalis oder Verapamil, Embolieprohylaxe (Lovenox o. ä. s. c.)
Keywords: Vorhofflimmern
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VHFli (6)
Abbildung 6: Kennzeichen: QRS-Komplexe gleichförmig-schlank; QRS-Abstände meist unregelmäßig; P-Wellen nicht erkennbar.
Diagnose: Vorhofflimmern
Bemerkung: oft bei Vitien (z. B. Mitralstenose, -insuff.), oft im Rahmen einer hypertensiven HK, Emboliegefahr
Therapie: Wenn normofrequent keine TH; bei tc VHFli:
Digitalis 0,4-0,6 mg, Verapamil 5-10 mg, Sotalol oder Amiodaron i. v., K-Mg-Infusion (bremst AV), bei WPW - sofortige Kardioversion - CAVE: Digitalis oder Verapamil, Embolieprohylaxe (Lovenox o. ä. s. c.)
Keywords: Vorhofflimmern
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VHFli (7)
Abbildung 7: Kennzeichen: QRS-Komplexe gleichförmig-schlank; QRS-Abstände meist unregelmäßig; P-Wellen nicht erkennbar.
Diagnose: Vorhofflimmern
Bemerkung: oft bei Vitien (z. B. Mitralstenose, -insuff.), oft im Rahmen einer hypertensiven HK, Emboliegefahr
Therapie: Wenn normofrequent keine TH; bei tc VHFli:
Digitalis 0,4-0,6 mg, Verapamil 5-10 mg, Sotalol oder Amiodaron i. v., K-Mg-Infusion (bremst AV), bei WPW - sofortige Kardioversion - CAVE: Digitalis oder Verapamil, Embolieprohylaxe (Lovenox o. ä. s. c.)
Keywords: Vorhofflimmern
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