Krause und Pachernegg
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Die Fortbildungsunterlagen entstammen dem EKG-Explorer in: Weinrauch V et al. (Hrsg). CD-ROM Kardiologische Notfälle in der Praxis. Verlag Krause & Pachernegg GmbH, 1999.
EKG-Übungsbeispiele zum Thema Vorhofflimmern
Übersicht


Abb. 1: VHFli (1) Abb. 2: VHFli (2) Aktuelles Bild - Abb. 3: VHFli (3) Abb. 4: VHFli (4) Abb. 5: VHFli (5) Abb. 6: VHFli (6) Abb. 7: VHFli (7) Zum letzten Bild
Abbildung 3: VHFli (3)
Kennzeichen: QRS-Komplexe gleichförmig-schlank; QRS-Abstände meist unregelmäßig; P-Wellen nicht erkennbar.
Diagnose: Vorhofflimmern
Bemerkung: oft bei Vitien (z. B. Mitralstenose, -insuff.), oft im Rahmen einer hypertensiven HK, Emboliegefahr
Therapie: Wenn normofrequent keine TH; bei tc VHFli:
Digitalis 0,4-0,6 mg, Verapamil 5-10 mg, Sotalol oder Amiodaron i. v., K-Mg-Infusion (bremst AV), bei WPW - sofortige Kardioversion - CAVE: Digitalis oder Verapamil, Embolieprohylaxe (Lovenox o. ä. s. c.)
 
VHFli (3)
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Abbildung 3: VHFli (3)
Kennzeichen: QRS-Komplexe gleichförmig-schlank; QRS-Abstände meist unregelmäßig; P-Wellen nicht erkennbar.
Diagnose: Vorhofflimmern
Bemerkung: oft bei Vitien (z. B. Mitralstenose, -insuff.), oft im Rahmen einer hypertensiven HK, Emboliegefahr
Therapie: Wenn normofrequent keine TH; bei tc VHFli:
Digitalis 0,4-0,6 mg, Verapamil 5-10 mg, Sotalol oder Amiodaron i. v., K-Mg-Infusion (bremst AV), bei WPW - sofortige Kardioversion - CAVE: Digitalis oder Verapamil, Embolieprohylaxe (Lovenox o. ä. s. c.)
 
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