Dia-Präsentation von Solvay Pharma aus dem Jahr 2003 Eprosartan (65 Abbildungen) Übersicht Gesamtpräsentation zum Download (rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." klicken) | ||||||||||||||||||
Abbildung 46: Eprosartan und HCTZ – unerwünschte Ereignisse In einer Studie an 309 Hypertonikern (DBD > 98 < 114 mmHg) wurde die Verträglichkeit von Eprosartan alleine und in Kombination mit Hydrochlorothiazid (HCTZ) untersucht. Unter Monotherapie traten bei 39,5 % der Studienteilnehmer unerwünschte Ereignisse (UE) auf; unter Kombinationstherapie waren es 45,4 %. Unerwünschte Ereignisse, die von den Studienärzten als möglicherweise oder wahrscheinlich in Zusammenhang mit der Studienmedikation stehend angesehen wurden, wurden bei 12,1 % bzw. 16,4 % der Patienten beobachtet. Die Häufigkeit von schwerern UEs war insgesamt niedrig (1,3 % unter Mono- und 2,6 % unter Kombinationstherapie). 21 Patienten wurden aufgrund schwerer UEs aus der Studie ausgeschlossen. Die Kombinationstherapie erwies sich damit als vergleichbar verträglich wie die Monotherapie mit Eprosartan. Sachse A, Verboom CN, Jäger B: Efficacy of eprosartan in combination with HCTZ in patients with essential hypertension not adequately controlled by eprosartan monotherapy. J Hum Hypertens 2002 ; 16: 169 - 176 |
Abbildung 46: Eprosartan und HCTZ – unerwünschte Ereignisse
In einer Studie an 309 Hypertonikern (DBD > 98 < 114 mmHg) wurde die Verträglichkeit von Eprosartan alleine und in Kombination mit Hydrochlorothiazid (HCTZ) untersucht. Unter Monotherapie traten bei 39,5 % der Studienteilnehmer unerwünschte Ereignisse (UE) auf; unter Kombinationstherapie waren es 45,4 %. Unerwünschte Ereignisse, die von den Studienärzten als möglicherweise oder wahrscheinlich in Zusammenhang mit der Studienmedikation stehend angesehen wurden, wurden bei 12,1 % bzw. 16,4 % der Patienten beobachtet. Die Häufigkeit von schwerern UEs war insgesamt niedrig (1,3 % unter Mono- und 2,6 % unter Kombinationstherapie). 21 Patienten wurden aufgrund schwerer UEs aus der Studie ausgeschlossen. Die Kombinationstherapie erwies sich damit als vergleichbar verträglich wie die Monotherapie mit Eprosartan. Sachse A, Verboom CN, Jäger B: Efficacy of eprosartan in combination with HCTZ in patients with essential hypertension not adequately controlled by eprosartan monotherapy. J Hum Hypertens 2002 ; 16: 169 - 176 |
