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Tribl B
Interventionelle Therapie versus Operation bei chronischer Pankreatitis: Status der interventionellen Gastroenterologie
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2010; 8 (3): 43-46

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Aktuelles Bild - Abb. 1a-c: Chronische Pankreatitis Abb. 2: Pankreas
Abbildung 1a-c: Chronische Pankreatitis
Patient mit chronischer Pankreatitis nutritiv-toxischer Genese. (a) Endoskopisch retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP) mit Darstellung des D. choledochus und D. pancreaticus. Der D. pancreaticus weist eine umschriebene Stenose im Caput auf, proximal davon Dilatation von Hauptgang und Seitenästen, die umschriebene Kontrastmittelaussparung im Korpus besteht durch ein Konkrement. (b) Ballondilatation der Stenose im Caput. (c) Insertion eines Kunststoffstents zur Dilatation der Stenose im Caput pancreatis.
 
Chronische Pankreatitis
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Abbildung 1a-c: Chronische Pankreatitis
Patient mit chronischer Pankreatitis nutritiv-toxischer Genese. (a) Endoskopisch retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP) mit Darstellung des D. choledochus und D. pancreaticus. Der D. pancreaticus weist eine umschriebene Stenose im Caput auf, proximal davon Dilatation von Hauptgang und Seitenästen, die umschriebene Kontrastmittelaussparung im Korpus besteht durch ein Konkrement. (b) Ballondilatation der Stenose im Caput. (c) Insertion eines Kunststoffstents zur Dilatation der Stenose im Caput pancreatis.
 
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