Maus S, Keller F Pharmakotherapie bei niereninsuffizienten Patienten und unter Dialysebehandlung Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2011; 4 (1): 26-29 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Übersicht | ||||||
Abbildung 3: Niere Dosisanpassung von Ciprofloxacin. Mod. nach [12]. Wenn sich bei Niereninsuffizienz die Halbwertszeit von 4 auf 8 Stunden verdoppelt, ist es besser, nicht die Dosis zu halbieren, sondern das Intervall zu verdoppeln. Mit der halbierten Dosis (250 mg/12 h) dauert es 168 Stunden, bis E. coli eliminiert ist (oben), bei Verdopplung des Intervalls (500 mg/24 h) wird der Keim schon nach 96 Stunden eliminiert, wie bei normaler Nierenfunktion (unten). |
Abbildung 3: Niere
Dosisanpassung von Ciprofloxacin. Mod. nach [12]. Wenn sich bei Niereninsuffizienz die Halbwertszeit von 4 auf 8 Stunden verdoppelt, ist es besser, nicht die Dosis zu halbieren, sondern das Intervall zu verdoppeln. Mit der halbierten Dosis (250 mg/12 h) dauert es 168 Stunden, bis E. coli eliminiert ist (oben), bei Verdopplung des Intervalls (500 mg/24 h) wird der Keim schon nach 96 Stunden eliminiert, wie bei normaler Nierenfunktion (unten). |
