Schneider N. I., Langner C Histologie der Refluxkrankheit und ihre Bedeutung für die Entstehung des Barrett-Ösophagus Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2014; 12 (1): 5-10 Volltext (PDF) Summary Fragen zum Artikel Übersicht | ||||
Abbildung 2a-d: Barrett-Ösophagus (a) Mehrschichtiges Epithel (multilayered epithelium) an der gastroösophagealen Grenze, charakterisiert durch basale Zellen mit plattenepithelialer Differenzierung und luminale Zylinderepithelien (original ×200). (b, c) Kardiamukosa und mehrschichtiges Epithel (Pfeile) im Ausführungsgang eines Drüsenläppchens; Lokalisation der Biopsieentnahme somit im distalen Ösophagus ([b] original ×100; [c]: Ausschnitt von [b] original ×200). (d) Mehrschichtiges Epithel (obere Bildhälfte) assoziiert mit klassischer becherzellhaltiger Barrett-Mukosa (untere Bildhälfte, original ×100). |
Abbildung 2a-d: Barrett-Ösophagus
(a) Mehrschichtiges Epithel (multilayered epithelium) an der gastroösophagealen Grenze, charakterisiert durch basale Zellen mit plattenepithelialer Differenzierung und luminale Zylinderepithelien (original ×200). (b, c) Kardiamukosa und mehrschichtiges Epithel (Pfeile) im Ausführungsgang eines Drüsenläppchens; Lokalisation der Biopsieentnahme somit im distalen Ösophagus ([b] original ×100; [c]: Ausschnitt von [b] original ×200). (d) Mehrschichtiges Epithel (obere Bildhälfte) assoziiert mit klassischer becherzellhaltiger Barrett-Mukosa (untere Bildhälfte, original ×100). |
