Czihal M, Hoffmann U Aortitis Zeitschrift für Gefäßmedizin 2014; 11 (4): 14-19 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Übersicht | ||||||||
Abbildung 1a-c: Riesenzellarteriitis 18-FDG-PET-CT einer 61-jährigen Patientin mit therapienaiver Riesenzellarteriitis mit Nachweis der Mehranreicherung des Radiotracers (Pfeile) in Aortenbogen (a) sowie Aorta ascendens und descendens (b). CT-morphologisch ist bereits die deutliche konzentrische Verdickung (Pfeilspitze) der Wand der Aorta descendens auffällig |
Abbildung 1a-c: Riesenzellarteriitis
18-FDG-PET-CT einer 61-jährigen Patientin mit therapienaiver Riesenzellarteriitis mit Nachweis der Mehranreicherung des Radiotracers (Pfeile) in Aortenbogen (a) sowie Aorta ascendens und descendens (b). CT-morphologisch ist bereits die deutliche konzentrische Verdickung (Pfeilspitze) der Wand der Aorta descendens auffällig |
