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Benke T
Kognitive Rehabilitation bei neurologischen Erkrankungen: Was ist anders? // What is unique cognitive rehabilitation? Though frequent sequels of neurological disorders, cognitive deficits are rarely diagnosed and treated adequately in routine care.
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2016; 17 (3): 77-83

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Abb. 1a-b: Sprechapraxie und Aphasie Abb. 2a-d: Amnestisches Syndrom Abb. 3a-b: Dysexekutives Syndrom Aktuelles Bild - Abb. 4a-b: Lesestörung-Alexie
Abbildung 4a-b: Lesestörung-Alexie
66-jährige Patientin mit schwerer Lesestörung (reine Alexie, Alexie ohne Agraphie; Störung des lexikalischen Lesens und Fehlidentifikation einzelner Buchstaben)
4a: Im MRT spontane Blutung okzipito-temporal links
4b: Erhaltenes Schreiben nach Diktat. Pat. kann schreiben, Geschriebenes jedoch nicht flüssig lesen.
Der Therapieansatz bestand in einer aufbauenden buchstaben- und wortbasierten Übungsbehandlung zur Verbesserung der Lesegeschwindigkeit und zur Fehlervermeidung.
 
Lesestörung-Alexie
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Abbildung 4a-b: Lesestörung-Alexie
66-jährige Patientin mit schwerer Lesestörung (reine Alexie, Alexie ohne Agraphie; Störung des lexikalischen Lesens und Fehlidentifikation einzelner Buchstaben)
4a: Im MRT spontane Blutung okzipito-temporal links
4b: Erhaltenes Schreiben nach Diktat. Pat. kann schreiben, Geschriebenes jedoch nicht flüssig lesen.
Der Therapieansatz bestand in einer aufbauenden buchstaben- und wortbasierten Übungsbehandlung zur Verbesserung der Lesegeschwindigkeit und zur Fehlervermeidung.
 
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