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Hosmann A, Gruber A
Therapie der Vena-Galeni-Malformation // Therapy of Vein of Galen Malformation
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2017; 18 (1): 11-15

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Abb. 1a-c: Klassifikation Aktuelles Bild - Abb. 2a-d: Embolisationstechniken Abb. 3: Gamma-Knife-Behandlung
Abbildung 2a-d: Embolisationstechniken
Embolisationstechniken: Die Angiographie zeigt eine murale VGM mit prominenten Feedern aus den Aa. choroidea posteriores und einer transmesenzephalen A. perforans (2a). Nach Reduktion des arteriovenösen High-flow-Shuntvolumens durch Embolisation des Haupt-Feeders mittels Coils (2b) wurden die restlichen zwei Feeder komplett mittels Histoacryl embolisiert (2c). Die Abschluss-Angiographie (2d) zeigt eine Totalembolisation der VGM. Durch die Beendigung des Steal-Phänomens kommt es zu einer Blutflussumkehr in der rechten A. communicans posterior mit Füllung der rechten A. cerebri media über die hintere Zirkulation.
 
Embolisationstechniken
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Abbildung 2a-d: Embolisationstechniken
Embolisationstechniken: Die Angiographie zeigt eine murale VGM mit prominenten Feedern aus den Aa. choroidea posteriores und einer transmesenzephalen A. perforans (2a). Nach Reduktion des arteriovenösen High-flow-Shuntvolumens durch Embolisation des Haupt-Feeders mittels Coils (2b) wurden die restlichen zwei Feeder komplett mittels Histoacryl embolisiert (2c). Die Abschluss-Angiographie (2d) zeigt eine Totalembolisation der VGM. Durch die Beendigung des Steal-Phänomens kommt es zu einer Blutflussumkehr in der rechten A. communicans posterior mit Füllung der rechten A. cerebri media über die hintere Zirkulation.
 
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