Hosmann A, Gruber A Therapie der Vena-Galeni-Malformation // Therapy of Vein of Galen Malformation Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2017; 18 (1): 11-15 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Übersicht | ||||||
Abbildung 2a-d: Embolisationstechniken Embolisationstechniken: Die Angiographie zeigt eine murale VGM mit prominenten Feedern aus den Aa. choroidea posteriores und einer transmesenzephalen A. perforans (2a). Nach Reduktion des arteriovenösen High-flow-Shuntvolumens durch Embolisation des Haupt-Feeders mittels Coils (2b) wurden die restlichen zwei Feeder komplett mittels Histoacryl embolisiert (2c). Die Abschluss-Angiographie (2d) zeigt eine Totalembolisation der VGM. Durch die Beendigung des Steal-Phänomens kommt es zu einer Blutflussumkehr in der rechten A. communicans posterior mit Füllung der rechten A. cerebri media über die hintere Zirkulation. |
Abbildung 2a-d: Embolisationstechniken
Embolisationstechniken: Die Angiographie zeigt eine murale VGM mit prominenten Feedern aus den Aa. choroidea posteriores und einer transmesenzephalen A. perforans (2a). Nach Reduktion des arteriovenösen High-flow-Shuntvolumens durch Embolisation des Haupt-Feeders mittels Coils (2b) wurden die restlichen zwei Feeder komplett mittels Histoacryl embolisiert (2c). Die Abschluss-Angiographie (2d) zeigt eine Totalembolisation der VGM. Durch die Beendigung des Steal-Phänomens kommt es zu einer Blutflussumkehr in der rechten A. communicans posterior mit Füllung der rechten A. cerebri media über die hintere Zirkulation. |
