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Journal für Pneumologie 2018; 6 (1): 30-33

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Abb. 1: EKG Abb. 2: Spirometrie  Abb. 3: Thoraxröntgen Aktuelles Bild - Abb. 4a-b: Thorax-CT
Abbildung 4a-b: Thorax-CT
Thorax-CT-Befund. Es finden sich im Bereich beider Lungen ohne basoapikalen Gradienten fleckigkonfluierende, lobuläre Areale an Milchglastrübungen sowie betonte Intralobulär- und Interlobulärsepten im Sinne eines „crazy paving“. Der Lungenkern ist tendenziell stärker von den Veränderungen betroffen, die unmittelbare subpleurale Lunge ist teilweise ausgespart bzw. geringer betroffen. Soweit nativmorphologisch beurteilbar kein Nachweis pathologisch vergrößerter mediastinaler, hilärer oder axillärer Lymphknoten. Die Pleura stellt sich nativ morphologisch unauffällig dar. Kein Pleuraerguss.
 
Thorax-CT
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Abbildung 4a-b: Thorax-CT
Thorax-CT-Befund. Es finden sich im Bereich beider Lungen ohne basoapikalen Gradienten fleckigkonfluierende, lobuläre Areale an Milchglastrübungen sowie betonte Intralobulär- und Interlobulärsepten im Sinne eines „crazy paving“. Der Lungenkern ist tendenziell stärker von den Veränderungen betroffen, die unmittelbare subpleurale Lunge ist teilweise ausgespart bzw. geringer betroffen. Soweit nativmorphologisch beurteilbar kein Nachweis pathologisch vergrößerter mediastinaler, hilärer oder axillärer Lymphknoten. Die Pleura stellt sich nativ morphologisch unauffällig dar. Kein Pleuraerguss.
 
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