Pfabe FP Die Moyamoya-Erkrankung – eine seltene Ursache des ischämischen Insults //Moyamoya disease – a rare cause of ischemic insult Zeitschrift für Gefäßmedizin 2021; 18 (1): 10-16 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Übersicht | ||||||||||
Abbildung 3: Schädel-MRT (a, b): MRT des Schädels. TOF, MIP-Rekonstruktion. Anterior-koronare Blickebene (a): Zentrale MCA-Stenose (M1-Segment) links (roter Pfeil) und zentraler MCA-Verschluss (M1-Segment) rechts (roter Pfeil), Segment M2–M4 der MCA rechts im Seitenvergleich nahezu fehlend, Verschluss der ACA (A1-Segment), kritische Stenose der A. basilaris (roter Kreis); anterior-laterale Blickebene (von links) (b): Reproduktion des komplexen Befundes. Zentraler Verschluss der MCA rechts (roter Pfeil), zentrale Stenose der MCA links (roter Pfeil), Gefäßdichte des Segments M2–M4 im Seitenvergleich rechts rarefiziert. Zentraler, bilateraler Verschluss der ACA (A1-Segment) (weißer Pfeil) und fehlendes A2-Segment, A. basilaris-Stenose (blauer Pfeil). |
Abbildung 3: Schädel-MRT
(a, b): MRT des Schädels. TOF, MIP-Rekonstruktion. Anterior-koronare Blickebene (a): Zentrale MCA-Stenose (M1-Segment) links (roter Pfeil) und zentraler MCA-Verschluss (M1-Segment) rechts (roter Pfeil), Segment M2–M4 der MCA rechts im Seitenvergleich nahezu fehlend, Verschluss der ACA (A1-Segment), kritische Stenose der A. basilaris (roter Kreis); anterior-laterale Blickebene (von links) (b): Reproduktion des komplexen Befundes. Zentraler Verschluss der MCA rechts (roter Pfeil), zentrale Stenose der MCA links (roter Pfeil), Gefäßdichte des Segments M2–M4 im Seitenvergleich rechts rarefiziert. Zentraler, bilateraler Verschluss der ACA (A1-Segment) (weißer Pfeil) und fehlendes A2-Segment, A. basilaris-Stenose (blauer Pfeil). |
