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Geiger H
Tipps zur Echokardiographie bei angeborenen Herzfehlern // Echo in patients with congenital heart defects
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2022; 29 (11-12): 303-311

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Zum ersten Bild Abb. 4: Schallkopf 4V Abb. 5: PSAX Abb. 6: Fontan-Zirkulation Aktuelles Bild - Abb. 7: Fontan-Herz Abb. 8: Fontan-Herz Abb. 9: Fontan-Herz Abb. 10: Single Ventricle Zum letzten Bild
Abbildung 7: Fontan-Herz
Fontan-Herz, Blick von apikal. Man sieht 2 Kammern, die durch einen großen VSD verbunden sind, so dass ein funktioneller Single Ventricle entsteht. Die Kammer, die da liegt, wo man den linken Ventrikel erwarten würde, also rechts, ist stark trabekuliert, apikal imponiert, das Moderatorband, die Klappenebene ist weit vorne, somit handelt es sich um den morphologisch rechten Ventrikel; die Kammern liegen also in Transpositionsstellung. Das Blut aus der Lunge gelangt (teilw. über einen ASD) in beide Vorhöfe, beide entleeren sich in die Ventrikel. Beide Ventrikel geben das Blut in die Aorta ab, da der Pulmonalishauptstamm und Aorta ascendens zusammengeleitet werden (nicht sichtbar). Es wird nur eine EF von 35–40 % benötigt, um ein ausreichendes Schlagvolumen zu erzeugen, was nicht beunruhigen sollte, da es normal ist. Das Blut aus der unteren Hohlvene wird im Fontan-Tunnel am Herzen vorbei direkt in die Lunge geleitet. Das Blut aus der oberen Hohlvene umgeht das Herz ebenfalls über die Glenn-Anastomose, die bei Erwachsenen aber selten direkt visualisierbar ist.
 
Fontan-Herz
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Abbildung 7: Fontan-Herz
Fontan-Herz, Blick von apikal. Man sieht 2 Kammern, die durch einen großen VSD verbunden sind, so dass ein funktioneller Single Ventricle entsteht. Die Kammer, die da liegt, wo man den linken Ventrikel erwarten würde, also rechts, ist stark trabekuliert, apikal imponiert, das Moderatorband, die Klappenebene ist weit vorne, somit handelt es sich um den morphologisch rechten Ventrikel; die Kammern liegen also in Transpositionsstellung. Das Blut aus der Lunge gelangt (teilw. über einen ASD) in beide Vorhöfe, beide entleeren sich in die Ventrikel. Beide Ventrikel geben das Blut in die Aorta ab, da der Pulmonalishauptstamm und Aorta ascendens zusammengeleitet werden (nicht sichtbar). Es wird nur eine EF von 35–40 % benötigt, um ein ausreichendes Schlagvolumen zu erzeugen, was nicht beunruhigen sollte, da es normal ist. Das Blut aus der unteren Hohlvene wird im Fontan-Tunnel am Herzen vorbei direkt in die Lunge geleitet. Das Blut aus der oberen Hohlvene umgeht das Herz ebenfalls über die Glenn-Anastomose, die bei Erwachsenen aber selten direkt visualisierbar ist.
 
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