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Nimsky C, Fahlbusch R, Ganslandt O, Keller B
Intraoperative Bildgebung mit 1,5-Tesla-Hochfeld-Magnetresonanztomographie
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2005; 6 (1): 34-43

Volltext (PDF)    Summary    Übersicht   

Abb. 1: Hypophysenadenom - Transsphenoidale Operation Aktuelles Bild - Abb. 2: Transphenoidale Operation - Intraoperative Bildgebung Abb. 3: Hypophysenadenom Abb. 4: Gliom Abb. 5: Gliom
Abbildung 2: Transphenoidale Operation - Intraoperative Bildgebung
Wenn sich der Operateur für die intraoperative Bildgebung entscheidet, wird der OP-Bereich steril abgedeckt und anschließend der OP-Tisch um 160° in den Scanner geschwenkt (A–D). Alle Leitungen der Anästhesie (Monitoringkabel, Infusionsschläuche, Beatmungsschlauch, etc.) werden über den Drehpunkt des Tisches geführt (C), so ist keine Modifikation von seiten der Anästhesie notwendig und es entsteht keine wesentliche Verzögerung durch den Patiententransport.
 
Transphenoidale Operation - Intraoperative Bildgebung
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Abbildung 2: Transphenoidale Operation - Intraoperative Bildgebung
Wenn sich der Operateur für die intraoperative Bildgebung entscheidet, wird der OP-Bereich steril abgedeckt und anschließend der OP-Tisch um 160° in den Scanner geschwenkt (A–D). Alle Leitungen der Anästhesie (Monitoringkabel, Infusionsschläuche, Beatmungsschlauch, etc.) werden über den Drehpunkt des Tisches geführt (C), so ist keine Modifikation von seiten der Anästhesie notwendig und es entsteht keine wesentliche Verzögerung durch den Patiententransport.
 
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