Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Summary
Pfabe FP, Boczar T  
Der perkutane, retrograde transarterielle Zugang – Eine effektive und praktikable Methode zur Ausschaltung eines persistierenden Endoleaks Typ II des isolierten A. iliaca interna-Aneurysmas // Percutaneous, Retrograde Transarterial Access

Zeitschrift für Gefäßmedizin 2016; 13 (3): 5-12

Summary    Praxisrelevanz   




Keywords: AneurysmaArteria iliaca internaCoil-EmbolisationEndoleak Typ IIretrograd perkutaner ZugangThombininjektionaneurysmcoil-embolizationinternal iliac arteryretrograde percutaneous approachthrombin injectiontype II endoleak

It is reported of two cases of male patients who presented a continuing expansion of an internal iliac artery aneurysm secondary to a persistent type II b endoleak after primary open surgical repair of an iliac artery aneurysm (Reber type III). CT-scans revealed an increasing aneurysm diameter to 46 and 66 mm. We selected retrograde percutaneous embolization via collaterals of the internal iliac artery branches and the circumflexa femoris medialis artery. After failed thrombin injection in one case, the introduction of coils into the aneurysm sac and in several arteries, supplying the aneurysm, was successfully performed and led to the elimination of the aneurysm from the circulation in both cases.
The retrograde percutaneous embolization via collateral is a practicable approach and an effective method of managing persistent type II endoleak of internal iliac artery aneurysm.
These two cases indicate the importance and danger of persistent retrograde collateral circulation and confirmed the concept of proximal and distal occlusion of the internal iliac artery branches.

Kurzfassung: Es wird von zwei männlichen Patienten mit kontinuierlicher Expansion eines A. iliaca interna-Aneurysmas bei persistierendem Endoleak Typ IIb nach primär offen-chirurgischer Versorgung eines komplexen Iliakalaneurysmas (Reber Typ III) berichtet. CT-Scans dokumentierten eine Größenzunahme auf 46 bzw. 66 mm. Wir entschieden uns für eine retrograd perkutane Embolisation über Kollateralen der A. iliaca interna-Äste und der A. circumflexa femoris medialis. Nach misslungener Embolisation mit Thrombin bei einem Patienten führte das Einbringen von Coils in den Aneurysmasack und in mehrere zuführende Gefäße in beiden Fällen zu einer Ausschaltung des Aneurysmas aus der Zirkulation.
Die retrograd perkutane Embolisation über Kollateralen ist eine praktikable und effektive Methode im Management des persistierenden Endoleaks Typ II eines A. iliaca interna-Aneurysmas.
Die beiden Kasuistiken weisen auf die Bedeutung und die Gefahr einer retrograden Kollateralzirkulation hin und bestätigen das Konzept eines proximalen und distalen Verschlusses der A. iliaca interna-Äste.

 
copyright © 2000–2024 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Datenschutz | Impressum
 
Werbung