Steichen-Gersdorf E et al. | ||||||
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Wachstumsstörung bei SHOX-Defizienz // SHOX Deficiency Disorders Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2016; 9 (3): 67-70 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Keywords: Leri-Weill-Syndrom, Madelung-Deformität, mesomeler Kleinwuchs, SHOX-Defizienz, Leri-Weill syndrome, madelung deformity, mesomelic dwarfism, SHOX deficiency SHOX haploinsufficiency has been reported in some individuals with idiopathic short stature. The clinical phenotype covers the spectrum from idiopathic short stature, mesomelic short stature to Leri-Weill syndrome. The skeletal dysproportion increases from early childhood to adulthood. The phenotype is variable even within families. Growth hormone treatment increases height in patients with SHOX deficiency.
Kurzfassung: Die SHOX-Defizienz ist eine wesentliche Ursache für Kleinwuchs. Der klinische
Schweregrad reicht vom idiopathischen Kleinwuchs
bis zum Leri-Weill-Syndrom mit mesomelem
Kleinwuchs und Madelung-Deformität. Eine
zunehmende Störung der Körperproportionen mit
mesomeler Verkürzung der Gliedmaßen wird erst
im Schulalter evident. Der Phänotyp einer SHOX-Defizienz ist sehr variabel, auch innerhalb von Familien. Diese Form der Wachstumsstörung stellt
eine anerkannte Indikation für eine Wachstumshormontherapie dar. |