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Summary
Fenyöházi E et al.  
Realitätsnahe chirurgische Trainingsumgebungen für die Wirbel­säulen­chirurgie // Realistic surgical training environment for spinal surgery

Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2018; 19 (3): 96-102

Volltext (PDF)    Summary    Praxisrelevanz    Abbildungen   

Abb. 1: Operationsschritte Abb. 2: Chirurgisches Simulationssystem Abb. 3: Medizinische Qualifikation Abb. 4: Erfahrung Abb. 5: Selbsteinschätzung der Trainees Abb. 6: Selbsteinschätzung der Trainees



Keywords: chirurgische WeiterbildungLeistungsbewertunglumbale Sequestrektomierealitätsnahe TrainingsumgebungSelbstauskunftSimulationstrainingWirbelsäulenchirurgielumbar sequestrectomyPerformancerealistic training environmentself-assessmentsimulation trainingspinal surgerytraining in surgery

For years the quality of surgical training has been critically discussed. It is demanded that the classical training, in which the prospective surgeon will slowly introduced to conducting an intervention by means of work shadowing, should be supplemented and expanded. These requirements are strengthened by the changes in hospital medicine, staff shortages and the new Working Hours Act. There is an increasing demand for more patient safety, but today residents spend less time in the operating room and can thus hardly fulfill the case numbers demanded by the further education guidelines within their working time. In addition, there is an increased administrative effort. The quality of surgical training and thus the quality of surgery suffer under these conditions. In order to respond to these changing requirements, we have created a realistic training environment in joint research projects where surgeons can practice realistic spine procedures on artificially bleeding, anatomical synthetic preparations. The time of training can be determined individually, e.g. outside the workplace and on-site. The training is conducted always in accordance with the further education guidelines for physicians.
The present study analyses trainings in which the perioperative management of a lumbar sequestrectomy or discectomy was trained in a one-day workshop. For the study, the quality of the training was measured by means of pre- and post-tests in form of a structured selfevaluation of the participants. Using self-developed questionnaires, the difference in the self-evaluated surgical abilities was measured before and after completion of the three-hour surgical training in a simulated environment. The responses were measured by a Likert scale from 1 (very good) to 5 (deficient).
The study has shown that the participants were able to improve their operational abilities by participating in such training. Given the positive learning effects identified in this study, this kind of innovative simulation-based, realistic surgical training is becoming increasingly important.

Kurzfassung: Seit Jahren wird die Qualität der chirurgischen Weiterbildung kritisch diskutiert. Es wird gefordert, dass die klassische Weiterbildung, in denen der angehende Chirurg mittels Hospitation langsam an das Operieren herangeführt wird, ergänzt und erweitert wird. Diese Forderungen werden durch die Veränderungen in der Kranken­haus­medizin, Personalmangel und das neue Arbeitszeitgesetz gestärkt. Es werden zunehmend Forderungen nach mehr Patienten­sicherheit laut, dennoch verbringen Assistenzärzte heute weniger Zeit im OP und können somit die von der Weiter­bildungs­ordnung geforderten Fallzahlen kaum noch im Rahmen ihrer Arbeitszeit erfüllen. Hinzu kommt ein erhöhter administrativer Aufwand. Unter diesen Faktoren leidet die Qualität der chirurgischen Weiterbildung und damit die Qualität des Operierens.
Für diese veränderten Anforderungen haben wir in gemeinsamen Forschungsprojekten eine realitätsnahe Trainings­um­gebung geschaffen, in der Chirurgen an künstlich blutenden, anatomischen Kunststoffpräparaten realistisch Wirbel­säulen­prozeduren trainieren können. Der Trainingszeitpunkt kann individuell, z. B. am Rande des Kranken­haus­be­triebes und vor Ort, gewählt werden. Das Training erfolgt stets in Übereinstimmung mit der geltenden ärztlichen Weiter­bildungs­ordnung.
Die vorliegende Studie untersucht Trainings, in dem das perioperative Management einer lumbalen Sequest­rektomie oder Diskektomie in eintägigen Workshops trainiert wurde. Für die Studie wurde die Qualität des Trainings durch Prä- und Post­tests in Form einer Selbstauskunft der Trainingsteilnehmer gemessen. Mit den selbst ent­wickel­ten Fragebögen wurde der Unterschied in den selbsteingeschätzten operativen Fähigkeiten vor und nach Absolvieren des dreistündigen Operations­trainings in der Simulationsumgebung gemessen. Die Antworten wurden mittels einer Likert-Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) erhoben.
Die Untersuchung hat gezeigt, dass die Teilnehmer nach eigener Einschätzung ihre operativen Fähigkeiten durch die Teil­nahme an einem solchen Training verbessern konnten. Angesichts der in dieser Studie ermittelten positiven Lern­effekte kommt dieser Art von innovativem simulationsbasiertem realitätsnahem Chirurgietraining eine zu­nehmend große Bedeutung zu.

 
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