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Rainer P, Bachler N  
DFP/CME: Eine Herzinsuffizienz kommt selten allein // Heart failure rarely occurs alone

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2026; 33 (1-2): 17-23

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Abb. 1: Diagnosealgorithmus Abb. 2: HFrEF Abb. 3: HFmrEF Abb. 4: HFpEF



Keywords: HerzinsuffizienzKomorbiditätNt-proBNPSGLT2-Inhibitorcomorbidityheart failureSGLT2 inhibitor

Heart failure (HF) is a common disease associated with high mortality, frequent hospitalizations and reduced quality of life. Coexisting comorbidities are common. HI is classified based on LVEF. Measurement of NT-proBNP and echocardiography have key roles in the diagnosis of HF.
Diuretics, ACE-I/ARNI, beta-blockers, MRA and SGLT2-inhibitors are recommended as cornerstone therapies in HF. Aetiology and comorbidities should be considered and addressed.

Kurzfassung: Herzinsuffizienz (HI) ist eine häufige Erkrankung, die mit einer hohen Mortalität, vielen Hospitalisierungen und einer schlechten Prognose einhergeht. Begleiterkrankungen sind in der Regel vorhanden. Die HI wird auf Basis der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) klassifiziert. Die Diagnose erfolgt anhand von Klinik, NT-proBNP-Spiegel und Echokardiographie.
Eckpfeiler der leitlinienkonformen Therapie stellen – je nach HI-Klasse in Abhängigkeit von der LVEF (HFrEF, HFmrEF und HFpEF) – ACE-I/ARNI, Betablocker, MRA und SGLT2-Inhibitoren sowie Diuretika dar. Die Ursachen der HI sowie ihre Begleiterkrankungen sollen therapiert werden.

 
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