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Angiotensin II (Typ-1)-Rezeptorblocker in der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 1999; 6 (12): 607-611 Volltext (PDF) Summary Keywords: ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker, chronische Herzinsuffizienz, Kardiologie, Losartan, Sartan, Studie, Valsartan Angiotensin II-Typ 1-Rezeptor-Blocker (AT1-Blocker) kamen in den vergangenen Jahren zunehmend in der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz zum Einsatz. Dabei konnten vielversprechende tierexperimentelle Daten durch erste Pilot-Studien an Patienten bestätigt werden. AT1-Blocker haben, ähnlich wie ACE-Hemmer, günstige kurz- und längerfristige Eigenschaften auf hämodynamische Meßparameter, sie sind antiproliferativ und antifibrotisch wirksam, verhindern im Gegensatz zu ACE-Hemmern ungünstige Wirkungen erhöhter Angiotensin II-Spiegel bei gleichzeitiger Begünstigung deren positiver Wirkungen auf AT2-Rezeptoren und haben möglicherweise protektive und lebensverlängernde Effekte durch ihre antiatherogenen und antithrombotischen/profibrinolytischen Eigenschaften. Dabei weisen sie im Vergleich zu ACE-Hemmern ein sehr geringes Nebenwirkungsprofil auf. Präliminäre Ergebnisse von laufenden prospektiven klinischen Mortalitäts-Studien, die den Effekt von AT1-Blockern gegenüber ACE-Hemmern, aber auch den Effekt einer Kombinationstherapie beider Substanzgruppen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz untersuchen, werden in Kürze erwartet. Ob die nachweisbaren pharmakodynamischen Unterschiede der kommerziell erhältlichen AT1-Blocker sich auch klinisch auswirken, ist nach wie vor eine offene Frage und kann aufgrund der derzeit vorliegenden Studienergebnisse nicht schlüssig beantwortet werden. |
