Karotisstenose - Gefäßchirurgie
Abbildung 1: Symptomatische Karotisstenose > 70 % - n ECST-Studie vs. n NASCET-Studie. Die Karotis-TEA bei sympt. Patienten (TIA, Am. fugax, minor stroke) mit > 70 % ACI-Stenose ist im 2-Jahres-Insultrisiko signifikant günstiger gegenüber alleiniger medikamentöser Therapie (ASS). (Bei chir. CMMR < 6 %). CMMR = combined morbidity mortality rate perioperativ.
Keywords:
Arteria carotis,
Diagramm,
Gefäßchirurgie,
Kardiologie,
Karotisstenose,
Stenose