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Abbildungen und Graphiken
Hagmüller GW et al.  
Die Gefäßchirurgische Therapie von Karotisstenosen

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2004; 11 (5): 206-211

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Abbildung
 
Karotisstenose - Gefäßchirurgie
Abbildung 1: Symptomatische Karotisstenose > 70 % - n ECST-Studie vs. n NASCET-Studie. Die Karotis-TEA bei sympt. Patienten (TIA, Am. fugax, minor stroke) mit > 70 % ACI-Stenose ist im 2-Jahres-Insultrisiko signifikant günstiger gegenüber alleiniger medikamentöser Therapie (ASS). (Bei chir. CMMR < 6 %). CMMR = combined morbidity mortality rate perioperativ.


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Karotisstenose - Gefäßchirurgie
Abbildung 2: Asymptomatische Karotisstenose > 60 %, ACAS-Studie: beurteilt das kumulierte Risiko eines ipsilateralen Insultes innerhalb von 5 Jahren zwischen Karotis-TEA und optimaler medizinischer Therapie (ASS). Ergebnis: absolute Risikoreduktion durch TEA = 5,8 % (CMMR < 3 %).


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